Kann man jedes Kleidungsstück umnähen lassen?

4 Antworten

Auch das Kleid hat, genau wie die Jeans, einen Saum. Ist also unten umgenäht. Damit man bei dem Kleid die Saumnaht nicht sieht, wird der Stoff unten etwa 3 cm umgeschlagen und mit der Hand festgenäht. Wenn du das nicht selbst kannst und auch keine Mutter oder Oma hast, die das noch in der Schule gelernt haben, solltest du das Kleid in eine Änderungsschneiderei bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

indirasm
Beitragsersteller

Dankeschön für die Erklärung :p Kenne mich da echt null aus

Natürlich kann man so ein Kleid kürzen.

Da wird unten ein Hohlsaum genäht.

Da sieht man keine durchgesteppte Naht.

Schneider*innen können sowas.

Bei dem Kleid sollte das Kürzen problemlos möglich sein. Je nach dem wie viel gekürzt werden soll und der Stoffdicke, kann man entweder den Saum nochmal umschlagen, den Saum auftrennen und neu säumen oder auf die gewünschte Länge+Saumzugabe abschneiden und neu säumen.

Schwierig ist sowas bei Kleidern die zB im Stoff unten eine Borte haben (wie zB viele Hochzeitskleider), die muss man dann an anderer Stelle Kürzen, das ist nicht so einfach und geht manchmal nicht. Manche Stoffe sind auch schwieriger als andere.

Schneider haben oft extra Geräte und natürlich die Erfahrung die neue Lange korrekt abzuschätzen und zu markieren.

Natürlich. Abschneiden und neu umsäumen.