Kann man irgendwie Asthma bekämpfen?

8 Antworten

Bekämpfen auf jeden Fall, heilen möglicherweise, operieren nicht. Näheres erfährst du von deiner Pneumologin.

Bis vor kurzem galt Asthma als nicht heilbar - das Ziel einer Therapie bestand darin, möglichst symptomfrei zu werden. Mittlerweile gibt es mit der Immuntherapie aber zumindest Hoffnung, eine Heilung erreichen zu können. Es sei allerdings erwähnt, dass diese Therapien sackteuer sind und deshalb längst nicht für alle Patient*innen zur Verfügung stehen.

Mit Ausdauersport kann man die Lunge stärken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Ein intrinsisches Asthma bronchiale ist letztlich nicht heilbar, aber durch unterschiedlichste Maßnahmen linderbar (Gewichtsnormalisierung, Lungen- und Atmungstraining, optimale Medikation etc ). Bein extrinsischen Asthma (allergisch) sieht es etwas anders aus: hier kann man durch Vermeidung des auslösenden Allergens helfen, aber auch ggf. durch eine Hyposensibilisierung die Erkrankung an sich in den Griff bekommen. Es kommt also darauf an, welcher Asthmatyp vorliegt. Aber all das kann individuell ein Pneumologe feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Asthma kann nicht geheilt, aber gut kontrolliert werden. Medikamente wie inhalative Kortikosteroide und Beta-2-Agonisten helfen, die Symptome zu lindern. Wichtig ist die richtige Anwendung von Inhalationsgeräten. Zudem sollten Asthmaauslöser wie Allergene und Rauch vermieden werden. Atemtechniken und eine Immuntherapie bei allergiebedingtem Asthma können ebenfalls helfen. Biologika sind eine Option bei schwerem Asthma. Eine Operation zur Heilung gibt es nicht, daher ist die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt entscheidend.

Asthma ist nach aktuellem Stand der Medizin nicht heilbar, man kann nur die Symptome kontrollieren.