Kann man Intelligenz am Verhalten eines Menschen erkennen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Tollpatschigkeit selbst oder ähnlichem Verhalten kann man keine Rückschlüsse auf Intelligenz ziehen.

Es gibt jedoch in Gesprächen Indikatoren, die eine höhere Intelligenz vermuten lassen, da Hochbegabte "schneller" denken und sich schneller auf neue Situationen einstellen können:

  • Man lacht an der falschen Stelle, da man die Pointe eines Witzes früher erkennt oder man wirkt gelangweilt, wenn eine Geschichte deren Ende man schon voraussieht, ewig weitererzählt wird.
  • In Projektplanungen "nervt" man andere, indem man bei der Grobplanung ständig darauf hinweist, dass z.B. Schritt A auf einer ganz anderen Ebene (über die man noch gar nicht redet) ungewollte Dinge bewirkt.
  • Die Assoziationen und Gedankensprünge werden größer. Man kommt z.B. nicht nur von Bayern München zu HSV, sondern von Fußball zur sozialen Situation in Brasilien und von da zum Bildungssystem in Deutschland. Dies wirkt, als könnte man sich nicht auf ein Thema konzentrieren.

Natürlich kann jemand auch tatsächlich unkonzentriert, uninteressiert oder gelangweilt sein, bzw. Witze oder Geschichten schon kennen. Bei regelmäßigem Umgang mit Hachbegabten kann man das etwas besser unterscheiden. Und neben einer Grobeinschätzung ableiten "wie" intelligent jemand ist, kann man auch nicht. Dazu bedarf es dann doch eines IQ-Tests.

26milesaway
Beitragsersteller

Endlich mal eine ausführliche Antwort! Vielen Dank :-)

nein, das hängt nicht zusammen!

ich denke man kann an bestimmten Verhaltensmuster sehen, ob jemand clever ist oder auch nicht. Ich denke aber auch, dass es nicht immer eindeutig ist oder immer zutrifft.

Mangelnde motorische Fähigkeiten ("Tollpatschigkeit") oder verminderte soziale Kompetenzen sagen noch lange nichts über die Intelligenz einer Person aus.

Ich glaube daran, dass man am Verhalten einen Menschen es sehr gut einstufen kann, bei manchen ist es so offensichtlich und man kann sich grob ein Bild von ihnen machen, um dann zu entscheiden ob man mit ihnen reden will bzw. einen potenziellen Gesprächspartner in ihm sieht.

alvajaro  28.07.2013, 05:47

Am Verhalten: ja. Allerdings selten auf den ersten Blick. Dazu braucht es in der Regel etwas Zeit, eine hervorragende Beobachtungsgabe und das nötige Wissen was welches Verhalten zu bedeuten hat.

Gerade die vom Fragesteller angesprochene Tollpatschigkeit und eingeschränkte soziale Fähigkeiten, sind beispielsweise keine Indikatoren für mangelnde Intelligenz.

kommt drauf an :D also jmd der intelligent ist kann auch tollpatschig sein. normalerweise merkt man das in nem gespräch, oft haben intelligente menschen auch ne schlechte körperhaltung etc und daran würde ich keine intelligenz festlegen =)

26milesaway
Beitragsersteller

Hast Recht, danke. :-)