kann man innenarchitektur auch ohne abi studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

frage da nach, wo du es am besten erfahren kannst, direkt bei den Hochschulen, denn die Aufnahmebedingungen ändern sich immer wieder mal. Bisher galt Fachhochschulreife, d.h. Abitur oder Vergleichbares durch Ausbildung, Fachoberschule etc. Aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen, wo Menschen mit jahrelanger Berufspraxis in einem verwandten Beruf (Raumausstatter, Schreiner, Bühnenmaler...) aufgenommen werden. Die Voraussetzungen müssen hoch angesetzt werden, denn die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken. Der Beruf beseht zum größten Teil aus Handwerk und Technik (Mathe, Physik, Statik...), zum kleineren aus Entwurf und Gestaltung, Kunst- und Baugeschichte, Psychologie, Werkstoffkunde u.v.a. Wo wohnst du? Suche dir eine Hochschule in der Nähe raus und fahre dorthin. Es gibt ständig Beratungstermine. Ich kann jedem nur raten, wenn so ein Berufswunsch besteht, sich intensiv damit zu befassen, in einer Hochschule das Flair zu schnuppern, sich umzuschauen, mit Studenten zu reden. Wenn man die falsche Entscheidung trifft, ist hinterher die Enttäuschung groß. Auch in diesem Beruf gibt es genug Arbeitssuchende. Auf der Website des Berufsverbandes findest du alle Hochschulen, die zum Innenarchitekten ausbilden, sicher auch beim Arbeitsamt. Schau auf der Website unter "Innenarchitekt-Ausbildung-Hochschulen" . Gute Entscheidung wünsche ich dir. http://www.bdia.de/fsindex.htm?innenarchitekt/ausbildung/frameset14_2.html~outermainFrame

Im Prinzip ist jede Hochschule in der Wahl ihrer Studenten frei, Abitur ist nicht unbedingt Voraussetzung. Erkundige dich an der betreffenden Hochschule.