Kann man in tragend Wände einen Durchgang machen?

4 Antworten

Im Prinzip schon, wenn dies ein Statiker geprüft und berechnet hat, was dort an Verstärkungen eingezogen werden muss, um die Lasten gesund umzuverteilen.

Ist einiges an Aufwand, mal eben ein Durchbruch zu machen, auch ein kleiner kann die Bausubstanz des Hauses insgesamt gefährden.

ja , notfalls eine doppel T Stahlträger und Stützpfeiler reinsetzen wenn eine Wand komplett raus soll ( zwei Räume zusammenlegen )

Ja. Gängige Lösung ist es einen passenden HEB Träger in die Wand über dem Durchgang einzulassen.

Dieser muss die Öffnung beidseitig mit ausreichend Auflagerfläche überlappen und hoch genug sein, um die Last von Oben abzufangen.

kommt auf die Breite des Durchgangs an - eine Tür ist da eher unproblematisch.