Kann man in Österreich besser leben als in Deutschland?

3 Antworten

Aber sicher... Im Fernsehen laufen Filme ohne lästige Werbung, im Radio läuft Ö3 und es gibt ganz viele schöne Berge und Kühe :-D

Aber mal im Ernst:
Das hängt ganz von deiner persönlichen Situation ab.
Ein Mitglied meiner Verwandtschaft lebt tatsächlich in Innsbruck und ich höre viel Positives. Aber auch die Tatsache, daß die Arbeitssuche lokal schwierig war und auch ein Job angenommen werden musste, bei dem teils mehrmals die Woche mit dem ICE nach München gefahren werden musste.

Es muß aber auch ganz klar gesagt werden:
Super, wenn du einen Job hast, den du von zu Hause aus mit einem hohen Anteil von Home-Office erledigen kannst. Die Industrie und damit Arbeitsstellen konzentrieren sich auf den Osten von Österreich, sowie im Alpenbereich die Städte Salzburg und Innsbruck.

Auf der anderen Seite könntest du punkten, wenn du im Hotel oder Tourismusgewerbe arbeitest, das ist in vielen Regionen eine Haupteinnahmequelle.

Du musst dir auch im Klaren sein, daß du dort strenge Winter mit teils schwierigen Bedingungen hast.

Ansonsten wirst du mit einer bezaubernden Berglandschaft belohnt, in meiner Kindheit und Jugend habe ich viel Zeit in den Alpen verbracht.

Das kann man jz nd so konkret sagen, für einige ist es in Österreich besser, für andere in Deutschland.