kann man in jeden pc einen festpalten schlitten einbauen?

2 Antworten

Hallo!

Was meinst Du denn genau?

Evtl. einen Wechselrahmen für eine 3,5"-Sata3-HDD?

Die gibt es in vielen Ausführungen für einen 5,25"-Schacht:

https://www.amazon.de/s?k=sata3+wechselrahmen+5%2C25%22&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Gruß

Martin

gutefrage108
Beitragsersteller

ja genau meien frage is thalt ob ich so einen ramen in den oben genanten pc einbauen kann

MartinusDerNerd  16.03.2022, 15:22
@gutefrage108

Sie bitte vorher nach, wie viele Sata-Anschlüsse Dein Mainboard hat.

Meistens sind es 4 und gelegentlich 6.

Ansonsten brauchst Du einen Sata3-Controller für den PCIe-Steckplatz, idealerweise sollte das Teil auch Raid-fähig sein. Also zumindest Raid1, besser noch über Raid5.

Und wenn Du nur 2,5"-Sata3-HDDs, oder SSDs verbauen möchtest, passen damit bis zu 6 dieser "Platten" in den freien 5,25"-Schacht:

https://www.amazon.de/Icy-Dock-Wechselrahmen-Zoll-SATA/dp/B01MSFEAQI/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sata+3+wechselrahmen+5%2C25%22&qid=1647440124&sr=8-19

Und den DVD-Brenner würde ich evtl. im System belassen. Damit könntest Du dann ergänzende Backups darauf ziehen.

Und als NAS-Software empfehle ich OwnCloud:

https://owncloud.com/de/

Welche unter einem Linux installiert werden kann.

gutefrage108
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

ist das kostenlos? ich habe kein cd oder dvd brenner mehr drine weill ich jeden cm für die platen nehmen wikll kann ich den adapter in jedn pci anshclus steken oder ist das pci x ? nicht das das ein kurzen gibt

MartinusDerNerd  16.03.2022, 15:52
@gutefrage108

Also dieses OwnCloud ist, soweit ich weiß, kostenfrei.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=owncloud%20anleitung&language=deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=owncloud+anleitung

Und solche Sata3-Controller sind allgemein für den PCIe(4x)-Slot auf dem Mainboard gedacht. Diese sind länger als die PCIe(1x)-Slots.

Es gibt aber auch Modelle für den klassischen (und langsameren) PCI-Slot. Allerdings dann meist nur für den Sata2-Anschluss.

Dieser Controller scheint brauchbar und auch bezahlbar zu sein:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-ECS04-PCI-Erweiterungskarte-Serverniveau/dp/B06WVSNPPH/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=35LYX9ZG7MCKV&keywords=sata%2B3%2Braid%2Bcontroller%2Bpcie&qid=1647441449&sprefix=sata%2B3%2Braid%2Bcontroller%2Bpcie%2Caps%2C107&sr=8-11&th=1

Und wenn Du eine CPU mit einer iGPU verwendest, kann der lange PCIe(16x)-Steckplatz theoretisch auch für eine solche PCIe-(4x)-Steckkarte verwendet werden.

Ansonsten hast Du auf diesem Mainboard nur noch 2x PCIe(1x) und 1x PCI (klassisch).

Diese Infos habe ich allerdings nur per Recherche zusammen getragen.

Ich selber verwende hier ein 4Bay-Nas von Synology.

In jeden nicht, aber wenn wie bei dem genannten PC ein freier externer 5,25 Zoll Schacht vorhanden ist, dann ist das kein Problem.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

gutefrage108
Beitragsersteller

naja ich dachte halt an die laufwerkschächte da da keinlaufwerk drin ist oder unter den 2 festplaten die schon drine sind

MartinusDerNerd  15.03.2022, 22:57
@gutefrage108

Im oberen 5,25"-Schacht sitzt das DVD-Laufwerk.

Der Schacht darunter ist frei.

Auf dem Foto des Innenlebens dieses Gerätes kann man eine 3,5"-HDD hochkant verbaut erkennen. Darunter könnte man aber immer noch eine 2. HDD, oder SSD verbauen.

Ebenso müsste man hinter der 3,5"-Verblendung eine HDD, bzw. SSD verbauen können.

Und sogar auf dem Gehäuse-Boden könnte man eine, oder mehrere 2,5"-Sata3-SSDs mit Klett-Klebeband montieren.

Wenn Du nicht unbedingt darauf bestehen solltest, eine wechselbare Festplatte zu verwenden, würde ich diese Position mehr bevorzugen.

gutefrage108
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

nein da er sowieso als nass dienen soll soln soviele palten rein wie es nur geht das mit dem klet ist ne sehr gute idde wenn das stark genug ist und die platen halten kann auch wegen der wärme

MartinusDerNerd  16.03.2022, 15:30
@gutefrage108

Bei Klett empfehle ich diese Pads von 3M:

https://www.amazon.de/s?k=3M+klett+pad&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Diese habe ich in vielfacher Hinsicht in Verwendung.

Und auch diese 10cm-Streifen halten "bombig"!!!

Damit kannst Du die Platten im Prinzip sogar stapeln (ca. 5mm Abstand).

Achte dann aber auch bitte darauf, dass der Gehäuse-Airflow auch über diese Platten streicht. Evtl. verbaust Du noch einen extra Gehäuse-Lüfter.

gutefrage108
Beitragsersteller

du meinst im genanten ist eienr vorhanden?