Kann man in jedem Pfandflaschenautomat unterschiedliche Pfandflaschen abgeben?

7 Antworten

Für Einwegflaschen (die mit dem DPG-Pfandsiegel) gilt das Verpackungsgesetz: Mit Ausnahme von sehr kleinen Geschäften nehmen alle Händler die Flaschen derselben Materialart an, die sie auch verkaufen - unabhängig von Marke oder Flaschengröße. Das gilt dann auch für die Rücknahmeautomaten, die sie eventuell betreiben. Achtung: Die meisten Händler verkaufen keine Einweg-Pfandflaschen aus Glas, Lidl jedoch verkauft solche und nimmt folglich auch alle Einweg-Pfandflaschen aus Glas zurück.

Für Mehrwegflaschen (die ohne DPG-Pfandsiegel) gibt es keine gesetzliche Regelung. Jeder Händler nimmt auf jeden Fall die Flaschen der Marken zurück, die er auch verkauft - was auch für seine Rückgabeautomaten gilt, falls vorhanden. Darüberhinaus gibt es keine Rücknahmeverpflichtung. Praktisch alle Händler nehmen aber freiwillig auch Flaschen anderer Marken zurück, wenn es sogenannte Einheitsflaschen sind (z.B. Standardbierflaschen oder Brunnenflaschen). Lobenswert zu erwähnen: Kaufland bietet an, alle Mehrwegflaschen anzunehmen - also sogar Individualflaschen von Kleinstbrauereien! Achtung: Lidl verkauft keine Mehrwegflaschen (weder aus Glas noch aus Plastik) und nimmt deshalb auch keine zur Pfanderstattung an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn grundsätzlich gilt, dass jeder nur Einwegverpackungen derselben Materialart zurücknehmen muss, die er auch verkauft. So wird man beispielsweise die Einweg-Glasflaschen von Lidl fast nirgendwo sonst los, weil die sonst so gut wie niemand verkauft.

Für Mehrweg hingegen gibt es überhaupt keine Rücknahmepflicht. In der Regel werden jedoch all jene Flaschen zurückgenommen, die der Form, Größe und Farbe jener Flaschen entsprechen, die der jeweilige Händler auch verkauft. Verkauft ein Händler gar kein Mehrweg, wie beispielsweise Aldi (Nord) und Lidl, so nehmen sie logischerweise auch kein MW zurück.

tiefenforscher  20.02.2020, 22:22

Unsere beiden Antworten auf die gestellte Frage sind ja fast identisch - jedenfalls in ihrer Sachaussage. Es ist zu hoffen, daß sowohl der Fragesteller als auch andere Interessenten davon einen Nutzen haben und sich nicht durch nicht hilfreiche Antworten verwirren lassen. Ich habe diese Antwort jedenfalls als hilfreich bewertet.

Cokedose  21.02.2020, 12:22
@tiefenforscher

Ich deine jetzt auch, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Wir werden sehen. Aber stimmt schon, erlebe es auch oft genug, dass die Antworten als hilfsreichste ausgezeichnet werden, wo lediglich das geschrieben wurde, was der Fragesteller hören wollte und nicht das was korrekt die Frage beantwortet.

tiefenforscher  21.02.2020, 20:52
@Cokedose

Das scheint der wachsende Einfluß von Donald Trump stark zu fördern, der ja auch alles als 'fake news' verunglimpft, was er nicht hören will...

Es gibt die veschiedensten Automaten. Oft ist Einweg und Mehrweg getrennt, gibt aber auch Automaten die alles nehmen.

tiefenforscher  20.02.2020, 22:27

Automaten, die wirklich 'alles nehmen' gibt es bestimmt nicht. Die mit Abstand größte Wahrscheinlichkeit einer Rücknahme von fast allem besteht bei Kaufland.

Bearman1974  20.02.2020, 23:07
@tiefenforscher

Doch die gibt es! Ich hatte mal eine Präsentation gehabt wo selbst nicht-pfandbare Flaschen aussortiert wurden als Kundenservice. Ich war mal Besitzer ein paar Supermärkte. Die Automaten konnten sogar so eingestellt werden oder konfiguriert das die Müll annehmen und automatisch aussortieren. Selbstverständlich ist das wirtschaftlich unvertretbar aber technisch möglich und auch schon realisiert ist das.

tiefenforscher  21.02.2020, 00:07
@Bearman1974

Das ist wirklich sehr interessant! Das automatische Aussortieren von Flaschen als 'Müll', die bei anderen Händlern vielleicht doch als wertvolle Pfandflaschen akzeptiert würden, bietet Stoff für erbitterte Streitereien=viel Ärger...

tiefenforscher  21.02.2020, 00:15
@tiefenforscher

Es gibt immerhin den Fall von Flaschen (Mehrweg), deren Annahme mit Etikett abgelehnt wird, ohne Etikett jedoch akzeptiert. Müll ist halt relativ, wie schon Einstein wußte...

Manchmal werden Flaschen nicht angenommen. Manche Läden haben wohl ein „Problem“ damit, wenn man versucht Flaschen abzugeben, die nicht in ihrem Laden gekauft wurden

Nein, Geschäfte welche ausschließlich Einwegflaschen verkaufen nehmen keine Mehrwegflaschen zurück.