Kann man in einer Uni für 2 Semester eingeschrieben bleiben wenn man keine Veranstaltungen oder Prüfungen besucht?

4 Antworten

Ja das geht und viele Scheinstudenten machen das gerade wegen dem Kindergeld, dem Unterhalt des Vaters, dem Semesterticket usw. . Natürlich sollte man es aber in der Öffentlichkeit nicht laut sagen, sondern umschreiben wie du wolltest nur mal in ein Studium reinschnuppern und du wolltest wissen wie das ist aber eigentlich wolltest du ein Auszeitjahr/Sabbatical nach der stressigen Schulzeit machen. ;)

Es ist aber gut, dass du einsiehst, dass ein Studium nichts für dich ist. Dafür hast du meinen vollsten Respekt. Viele andere studieren sich kaputt, weil sie glauben sie bekämen ein besseres Leben und die Welt steht ihnen dann offen als wären sie der Kaiser von China. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie funktioniert‘n das mit dem Scheinstudium? Hab das gleiche Problem und würd demnach die gleichen Schritten einleiten :( einfach eingeschrieben bleiben aber in keinen Kursen eingeschrieben sein?

LassMichAlone1
Beitragsersteller

Hi :) ja genau einfach in die Veranstaltungen eingetragen bleiben, aber nicht hingehen. Mache ich ab morgen auch so. Habe dann 2 Tage Uni und 5 Tage Wochenende :D

Kratan11  14.10.2018, 09:42
@LassMichAlone1

In wie vielen bist du dann eingetragen? Überlege mir dann in nur einer Veranstaltung eingetragen zu sein und dann nie hinzugehen.. Rettest mich, danke dir :p

LassMichAlone1
Beitragsersteller
@Kratan11

Ich bin in 8 Modulen wovon 3 englisch sind und diese fallen komplett weg für mich :) und die anderen werden werde ich ab und zu mal besuchen. Und fürs Sommersemester melde ich mich dann auch nochmal neu für andere Studiengänge anmelden. Wenn mir die gefallen sollten, starte ich im SS2019 nochmal neu oder ich breche eben zum wintersemetser ab :D sei lieber in alle einfach eingetragen, aber geh nicht hin... ist sicherer :D

Solange du die Studiengebühr zahlst, kannst Du auch im SS2019 immatrikuliert bleiben- ob du da Leistungen erbringst, kontrolliert niemand.

das ist doch kein Problem, es sei denn die Uni verlangt Prüfungen, deren Nicht-Bestehen einen Abbruch zur Folge haben würde, was bei den ersten zwei Semestern nicht der Fall sein dürfte

Außerdem dürften die meisten Ausbildungen, die ja offenbar angestrebt ist, erst im Herbst nächsten Jahres anfangen, also passt der Zeitraum dafür gut.

Was mich bewegt, ist die offenbar dermaßen falsche Entscheidung, bei Philosophie kann ich das noch verstehen, bei Englisch weniger, ging das in Richtung Dolmetscher/Übersetzen, das wäre sehr praktisch, oder in Richtung Anglistik, das ist dann ein sehr breites Feld, .....

daher würde ich mir überlegen, was da in der Unzufriedenheit noch mehr drin steckt als der Wunsch nach Praxis, welche Praxis, welchen Themen, Zahlen, Naturwissenschaft oder wohin das Interesse verschlägt bzw. welcher Beruf soll es denn werden, und den vielleicht schrittweise annähern, sozusagen im Ausschlußverfahren, immer mit der Frage, was gefällt, was ist vorstellbar und entspricht meinen Talenten und Wünschen, um einfach eine 2. derartige Fehlentscheidung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kristall08  13.10.2018, 23:44
Es besteht einfach 0 Interesse meinerseits für die Pflichtbelegung der Module „Literary Studies“ und „Lingustics“.

Du schließt da doch sämtliche Sachen aus, Sprach- und Literaturwissenschaft. Was, um des Himmels Willen, hast du dir denn unter einem solchen Studium vorgestellt? Im Seminar sitzen und ein bisschen auf Englisch über das Wetter schwafeln?

Kristall08  14.10.2018, 14:14
@LassMichAlone1

Du redest von einem wissenschaftlichen Studium. Jetzt weißt du ja, was das bedeutet. Und das es nichts für dich ist. Mach lieber die Ausbildung.

LassMichAlone1
Beitragsersteller

Anglistik und Amerikanistik. Es besteht einfach 0 Interesse meinerseits für die Pflichtbelegung der Module „Literary Studies“ und „Lingustics“. Wobei literary studies sämtliche Rahmen sprengt und einfach nur abartig ist :D