kann man in einer Transfergesellschaft die Meister schule besuchen Oder werden einem nur Kurse wie EDV Kurs und Bewerbungstraining angeboten?

2 Antworten

Hallo Kingsley77,

Du kannst grundsätzlich immer eine Meisterschule besuchen, wenn Du die entsprechenden Voraussetzungen hast (z.B. abgeschlossene Ausbildung Handwerk oder Industrie).

Da Du Deinen Meister auch nebenberuflich machen kannst (Abendschule, Wochenendkurse oder Fernlehrgänge), kann Dir Dein AG dies nicht verbieten.

Angebote und Akademien für Meisterschulen in Industrie und Handwerk kannst Du bequem und kostenlos bei uns vergleichen.

Hier der Link zu Industrie Meisterschulen:

https://www.fortbildung24.com/industrie-weiterbildung/industriemeister.html

Hier der Link zu Meisterschulen im Handwerk:

https://www.fortbildung24.com/handwerk-weiterbildung/meisterschule.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kingsley77
Fragesteller

Danke für die Antwort =) nun ist nur die Frage ob die jeweilige transfergesellschaft die Vollzeit schule erlaubt? da es in der Regel deren Ziel ist das entlassene personal wieder in Beschäftigung zu bringen und man durch die Vollzeit schule ja beschäftigt ist.

FORTBILDUNG24  01.03.2016, 10:46
@Kingsley77

Eine Vollzeitschule würde ich mit der Transfergesellschaft einfach abklären. Wir hatten ja geschrieben, dass bei Abendschule / berufsbegleitend keiner etwas dagegen sagen kann. Bei Vollzeit musst Du natürlich etwas schriftliches mit der Gesellschaft vereinbaren.

Leute, das hat nichts mit der Transfergesellschaft zu tun, sondern mit der Agentur für Arbeit und dem Transferkurzarbeitergeld. Für deren Bezug muss man den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist wie Arbeitslosengeld. Du kannst dich nicht gleichzeitig arbeitslos melden und BWL studieren.