Kann man in einer Servierpfanne auch braten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird auch in einer Servierpfanne gebraten, aber da sie zwei Griffe an den Seiten hat, statt eines langen Stils, kann man das Essen damit auch gleich am Tisch servieren.

Man spart sich dann das Umfüllen in eine Glasschüssel o.ä.

lg Lilo

Beim Kauf einer Servierpfanne sollte man darauf achten, dass die Griffe gut isoliert sind, meistens sind die Griffe nicht gerade groß und das Anfassen mit dicken Topfhandschuhen ist dann nicht ganz so trivial.

klugshicer
Beitragsersteller

Klingt logisch - aber dann wäre mindestens die Hälfte aller "Servierpfannen" gar keine Servierpfannen sondern ganz normale.

Natürlich, sonst könnte ich gar nicht braten ;) Die Teile heißen nur so weil sie mit den beiden Griffen wie ein Kochtopf gut getragen werden können und auf dem Tisch nicht so unhandlich sind.
Tatsächlich stelle ich fast immer einfach die Pfanne auf den Tisch wenn wir beiden unter uns sind, wozu umfüllen und alles abkühlen lassen, mehr Spül erzeugen usw.?^^ Ich find die Dinger toll, endlich kann auch ich mal ne volle Pfanne bewältigen ;)

Man kann darin selbstverständlich auch braten/schmoren, sie eignet sich halt dafür sie mit dem Gericht auf den Tisch zu stellen.

Ja,

Servierpfanne nennt der Hersteller sie, weil man die Pfanne durch den zweiten Griff gut zum Tisch tragen und dort servieren kann.