Kann man in einen Büro PC eine Grafikkarte einbauen? (es handelt sich nicht um einen Firmen PC sondern um einen der mir Privat gehört)?

8 Antworten

Ich kenne zwar die Hintergründe deiner Frage nicht, aber ja, auch in einem Büro/Office PC kann dedizierte Grafikkarten verbauen. Nur ob es Sinn macht, ist die andere Frage, denn für Office PCs ist eine APU oder iGPU meist mehr als ausreichend.

Meinst du jedoch einen PC aus einem Büro in dem Mann beispielsweise arbeitet und der nicht dein eigen ist, darfst du es natürlich nicht, da es nicht dein Eigentum ist sondern das eines anderen.

Willst du (vorausgesetzt es ist deiner) damit zocken, ist es auch wichtig, welche Hardware noch in einem PC steckt. Denn eine Grafikkarte alleine macht aus einem PC keinen "Gaming" PC.

Hallo,

Wenn aucsreichend Platz ist und ein passender GRaka Slot kann man das problemlos machen. Evtl muss man im BIOS umschalten von ONBoard Grafik auf Karte,

Dann noch den Grafikkartentreiber installieren und es kann losgehen.

LG

Harry

Meistens ja. Aber bei den meisten Office PCs ist das Netzteil recht schwach, weshalb man da ggf auf entsprechend schwache Modelle zurückgreifen muss (GTX 950, GTX 1050Ti oder GTX 1650), die ohne extra Netzteilanschluss auskommen. Denn bei vielen Office PCs der großen Hersteller (HP, Fujitsu, Lenovo; Medion usw.) kommen OEM Komponenten zum Einsatz bei denen man nicht einfach das Netzteil gegen ein normales ATX Netzteil tauschen kann.

Grundsätzlich ist das möglich. Es gibt jedoch einiges zu beachten.

Gehört der PC dir? Wenn es ein PC ist den dir dein Arbeitgeber zur Verfügung gesellt hat solltest du Änderungen an der Hardware tunlichst unterlassen, außer du hast die Erlaubnis oder gar einen Auftrag dazu.

Erlaubt die Bauform den Einbau? Heute werden in Büros oft PCs in winzig kleinen Gehäusen eingesetzt. hier gibt es gar keinen Platz um eine Grafikkarte einzubauen. Bei anderen kompakten PCs kann es sein das nur verhältnismäßig kleine Karten eingebaut werden können. Selbst bei großen Gehäusen kann der Platz durch andere einbauten blockiert sein.

Klar geht das, was genau möglich ist hängt von den verfübaren Steckplätzen ab. Für einen Offixe PC ist die embedded Grafik meist genug, zum Zocken eher nicht.

Schau einfach mal ins Handbuch des PCs.