Kann man in einem Sicherungs Kasten es so umschalten das es einmal auf den Kasten und beim anderen mal auf den anderen Kasten läuft. Wenn ja wie geht das?

2 Antworten

die beschreibung ist leider etwas dürftig. wäre ganz gut, wenn du mal etwas genauer beschreibst, um was es nun genau geht.

ich denke in dem zusammenhang an eine sogenannte Netzumschaltung. damit wird in der regel das verbrauchernetz wahlweise aus dem öffentlichen Stromnetz oder über einen notstromgenertor versorgt.

üblicherweise wird so was relisiert über:

  • zwei schütze, gegeneinander elektrisch verriegelt
  • zwei elektrisch betätigte Lasttrennschalter, mechanisch und elektrisch gegeneinander veriegelt
  • zwei mechanisch gegeneinander verriegelte, manuelle lasttrennschalter
  • einen sogenannten lastumschalter, das ist eine art wechselschalter, ein nockenschalter mit drei stellungen. meistens I 0 und II genannt.

lg, anna

Das kann man, das kann aber nur ein Fachmann ( Elektriker) installieren.

Julia19160
Beitragsersteller

Und wie funktioniert das umschalte an sich

Julia19160
Beitragsersteller
@TheAllisons

Es ist schon installiert aber nur unsere Nachbarn wissen wie das geht und das machen die des öfteren, deshalb wollen wir herausfinden wie das geht

Julia19160
Beitragsersteller
@TheAllisons

Haha schön wäre es, wird nicht passieren da wir mietstreit mit denen haben