Kann man in einem oekumenischen Gottesdienst heiraten, wenn der eine Partner evangelisch und der andere Partner neuapostolisch ist?
2 Antworten
Ja, bei Freunden war es genau diese Konstellation und sie haben evangelisch geheiratet.
Teifi
12.11.2024, 13:47
@Tolerant368
Sie ist evangelisch, er neuapostolisch. Seine Familie ist allerdings recht tolerant. Seine jetzige Frau und er gehen zwar in den neuapostolischen Gottesdienst (weil es ihr ziemlich egal ist, wohin), er spielt aber auch Orgel in evangelischen Kirchen bei Beerdigungen und anderen Anlässen.
Ich denke schon. Wenn ein Partner katholisch wäre, gäbe es ein paar Sachen zu beachten.
Ich kenne mich nicht aus mit dem neuapostolischen Kirchenrecht, aber ich denke, dass sollte kein Problem sein.
Vielen Dank Teifi. Jetzt hätte ich noch zwei Fragen an Dich wenn Du erlaubst. War in diesem Fall die Frau evangelisch ? Und gingen beide ansonsten immer getrennt zu Gottesdiensten ? Ich habe jemanden kenngelernt, der in der NAK ist aber hin und wieder gemeinsam den evangelischen Gottesdienst zu besuchen, scheint nicht möglich zu sein, wobei ich selbst kein Problem damit habe, zusammen mit dem Partner hin und wieder in die Gottesdienste der NAK zu gehen. Wirklich tolerant scheint mir die NAK nicht zu sein, sind sie doch der Meinung, dass nur sie auf dem richtigen Weg zu Gott sind und nur sie bei der Wiederkunft Christi erlöst werden.