Kann man in einem Hotel auch nach 21h einchecken?

11 Antworten

Bei manchen ja, bei manchen nicht.

Hängt auch maßgeblich damit zusammen, ob die Rezeption dauerhaft geöffnet ist oder es Alternativen wie einen Schlüsseltresor gibt.

Darauf kann man sich nicht verlassen. In abgelegenen kleineren Ortschaften fern von touristischen Gegenden sind in preiswerteren Hotels die Rezeptionen schon sehr früh nicht mehr besetzt, alles ist abgeschlossen, nur wer ein Zimmer hat, hat auch einen Schlüssel und kommt 'rein. Wenn man vorher bucht klärt man das dabei, und wenn man auf Rundreise erst spontan vor Ort ein Hotel sucht, dann fährt man eben herum und sucht ein geöffnetes, unterstützt von der Hotelsuche in Google Maps.

Klar. Ich checke sogar gelegentlich nach 23 Uhr noch ein, wenn ich im Dienst mal wieder in FRA strande, weil der Flugplan geschreddert ist durch Wetter und sonstige Chaos, und wir dann alle bis zum Folgetag aus der Tour fliegen...

Ja, aber man muss das Zimmer dann fix reserviert haben und die Rezeption muss besetzt sein. Manchmal sind Rezeptionen nur bis 22 Uhr besetzt, dann muss man telefonieren, dann haben die Wege (Zahlencode oder Schlüssel an geheimen Ort oder so). Die großen Hotels haben 24h besetzt.

Normalerweise kein Problem, für die Anreise in einem Hotel ist das ne normale Uhrzeit und nicht besonders spät. Genaueres einfach beim Hotel nachschauen.

Vernünftige Hotels haben 24h-Rezeption und notfalls irgendeine andere Lösung falls nicht.