Kann man in ein Auto ein Multifunktionslenkrad einbauen wenn ja wie viel würde es kosten?

5 Antworten

Wenn es das Auto ab werk mit einem solchen Lenkrad gab lässt sich das bestimmt nachrüsten.

Ist aber jeh nach Auto sehr unterschiedlich. Evtl langt neues Lenkrad drauf stecken, stecker rein und einprogramieren.

Vielleicht wird aber auch ein anderes Lenkstockmodul samt Radio fällig...

Preise kann ich dir da nicht nennen, unter 300€ wirds aber bestimmt nichts, nach Oben aber völlig offen das 10 Fache kann man bestimmt ausgeben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Frage ist ja eigentlich, was für Multifunktionen soll das Lenkrad haben, was soll damit bedient werden, gibt es die Elektronik, das Steuergerät und die vorhandenen Funktionen des Fahrzeugs überhaupt her, dass man da sinnvoll etwas ansteuern kann???

ILoveNCIS
Beitragsersteller

der radio sollte damit gesteuert werden

Wen das Auto dafür nicht vorbereitet ist ist es sinnlos .

Den da sind keine Leitungen oder Anschlüsse für vorhanden und das kann in die Tausende gehen den da muss das Armaturenbrett für raus was heute schon 12-16 Stunden reine Arbeit bedeutet und was die Stunde in der Werkstatt kostet ist da nicht weinig 100 Euro aufwärts .

Und dann ist da noch nichts angeschlossen dann muss da alles noch verlegt und verdrahtet werden ans Bordnetz etc.

Theoretisch ja...

Im Polo billiger als im Lamborghini.

Möglich ist es, aber das solltest du bei einem Profi machen lassen, denn du brauchst auch ein TÜV Gutachten.