Kann man in Deutschland als kosovare doppelte Staatsangehörigkeit haben?

2 Antworten

Na ja, die regierende Ampel ist ja grad dabei!:

Alle in Deutschland geborenen Kinder ausländischer Eltern sollen künftig vorbehaltlos die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten und die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern behalten können, wenn mindestens ein Elternteil seit mehr als fünf Jahren rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/staatsangehoerigkeitsrecht-102.html

Das stand ja bereits im Koalitionsvertrag:

Wir schaffen ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht. Dafür werden wir die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen und den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachen. Eine Einbürgerung soll in der Regel nach fünf Jahren möglich sein, bei besonderen Integrationsleistungen nach drei Jahren. Eine Niederlassungserlaubnis soll nach drei Jahren erworben werden können. In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern werden mit ihrer Geburt deutsche Staatsbürgerinnen bzw. Staatsbürger, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren einen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat. Für zukünftige Generationen prüfen wir, wie sich ausländische Staatsbürgerschaften nicht über Generationen vererben.
In Anerkennung ihrer Lebensleistung wollen wir die Einbürgerung für Angehörige der sogenannten Gastarbeitergeneration erleichtern, deren Integration lange Zeit nicht unterstützt wurde, indem wir für diese Gruppe das nachzuweisende Sprachniveau senken. Zudem schaffen wir eine allgemeine Härtefallregelung für den erforderlichen Sprachnachweis. Das Einbürgerungserfordernis der „Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse“ werden wir durch klare Kriterien ersetzen. Wir werden mit einer Kampagne über die Möglichkeiten zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit werben und begrüßen die Durchführung von Einbürgerungsfeiern ausdrücklich.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990812/04221173eef9a6720059cc353d759a2b/2021-12-10-koav2021-data.pdf?download=1 (S. 118)

stufix2000  26.08.2023, 11:40

Auch vor dieser von dir zitierten Änderung konnte man eine doppelte Staatsbürgerschaft auf Antrag erhalten.
Manche haben auch zwei und mehr Staatsbürgerschaften von Geburt an

stufix2000  26.08.2023, 11:52
@BelfastChild
Im Resultat aller Ausnahmeregelungen liegt seit dem Jahr 2000 die "Beibehaltungsquote" bei den Einbürgerungen in Deutschland im Durchschnitt bei 49,1 Prozent, d.h. fast die Hälfte der Eingebürgerten konnte die bisherige Staatsangehörigkeit beibehalten (Tabelle 2). Abbildung 1 zeigt für das Jahr 2016, dass es dabei beträchtliche Unterschiede je nach Herkunftsland gibt. Quelle

Ja, das ging und wird in Zukunft noch leichter gehen:

  • Die Bundesregierung will die Mehrstaatigkeit ermöglichen und vollzieht damit einen lange überfälligen Paradigmenwechsel. Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ist ein starkes Bekenntnis zu Deutschland. Viele Zugewanderte fühlen sich als Deutsche, wollen aber den Bezug zu ihrem Herkunftsland nicht vollständig kappen. Künftig wird von ihnen nicht mehr verlangt, einen Teil ihrer Identität aufzugeben.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/modernisierung-staatsangehoerigkeitsrecht-2215610

BelfastChild  26.08.2023, 11:33
Viele Zugewanderte fühlen sich als Deutsche

Selten so gelacht! 🤣🤣🤣

https://www.youtube.com/watch?v=Gka3IheVooc

stufix2000  26.08.2023, 11:37
@BelfastChild

Keine Ahnung warum du dabei so lachen musst, aber schön, wenn du Spass hast.

BelfastChild  26.08.2023, 11:39
@stufix2000

Ich habe Spaß, ja. Es gibt genügend Zuwanderer, hier insbesondere Türken, die sich als Türken verstehen - und nicht als Deutsche.

stufix2000  26.08.2023, 11:41
@BelfastChild

Dann müssen sie ja nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.
Sie werden nicht gezwungen.

BelfastChild  26.08.2023, 11:42
@stufix2000

Ja. Aber die deutsche Staatsbürgerschaft hat Vorteile, etwa Wahlberechtigung.

stufix2000  26.08.2023, 11:54
@BelfastChild

Ja, wie viele wollen davon Gebrauch machen, wenn sie sich nicht auch deutsch fühlen?