Kann man in der Psychiatrie festgehalten werden, obwohl man sagt, dass man sich nicht mehr umbringen will?

3 Antworten

Nein. Wer weder sich noch andere gefährdet, darf in aller Regel auch nicht gegen seinen Willen festgehalten werden.

Freiheit ist sogar oft ein gutes Mittel der Therapie. Das haben Ärzte in der Klinik für Psychiatrie in Triest (Italien) in den 1970er Jahren festgestellt, Freiheit als Therapie, Wiener Zeitung, 14.2.22.

behanceb
Beitragsersteller

Und warum darf ich dann nicht mal meine Schnürsenkel behalten?

Grundsätzlich dürfen die dich dann nicht weiter fest halten außer mit Richterlicher Anordnung. Du musst paar Zettel unterschreiben und raus geht's.

wenn du volljährig bist dürfte man dich eigentlich nicht dort festhalten

ich würde dir trotzdem raten zu bleiben und mit den phsychologen zu sprechen