Kann man in der Facharbeit in der "Ich-Form" schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Korrektor zu Korrektor unterschiedlich. Es gibt Korrektoren, die das ganz gut finden, weil sie der Meinung sind, dass DU ja die Arbeit schreibst.

Aber ich würde behaupten, die überwiegende Mehrheit der Korrektoren würde die Ich-Form in einer Facharbeit ablehnen. Und es ist ehrlich gesagt auch eher unüblich, die Ich-Form in wissenschaftlichen Arbeiten zu gebrauchen. Also ich würde es auf jeden Fall vermeiden. Schreibe also besser NICHT in der Ich-Form.

Hier hast du ein paar unpersönliche Formulierungen:

  • Daraus lässt sich schließen, dass ...
  • Zusammenfassend kann man sagen/feststellen ...
  • Mann kann also sagen/feststellen...
  • Somit/Folglich/Mithin lässt sich festhalten/kann man sagen/lässt sich feststellen ...
  • Als Ergebnis lässt sich demnach festhalten ...
  • Folglich/Zusammenfassend kann festgestellt werden,

Gruß, BerchGerch

ich weiss nicht genau was eine Facharbeit ist, aber jede Arbeit hast du ja aus Quellen. Wenn ich selbst in Hausarbeiten eine Idee einbringen möchte löse ich es damit dass ich sage. "daraus könnte man schlussfolgern, dass" und als Quelle "alle verwendeten Quellen zusammen" oder so was angebe ;)

Sollte man vermeiden. Besser wäre: "Daraus lässt sich schlussfolgern, dass...."