kann man in der Ausbildung sitzen bleiben wenn ich eine 5 und eine 6 in Zeugnisse habe 1lehrjahr . bei anderen Fächer habe ich nur 3 und 2? Fachlagerist !

2 Antworten

Sitzenbleiben wohl eher nicht - aber der Ausbildungsbetrieb könnte eine Kündigung / Aufhebung des Ausbildungsvertrages in Betracht ziehen, da das Ausbildungsziel gefährdet ist.

Fresh17216
Beitragsersteller

Kann ich nicht irgendwie die note 6 ausgleichen mit 2 zweier ?

wilees  26.06.2017, 18:14
@Fresh17216

Welchen Beruf erlernst Du? Und wie sehen Deine Noten im Einzelnen aus?

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

fachlagerist ! BW 3 GW 3 SUK 2 E 2 IV 3 D 6 GK 5

wilees  26.06.2017, 18:27
@Fresh17216

Ich gehe jetzt davon aus, dass D = Deutsch und GK = Gemeinschaftskunde ist.

Beides keine Fächer die Deine "Fachkompetenz" im direkten Berufsbereich unmöglich machen. Jedoch wirst Du mit solchen Noten wohl kaum / nicht Deine Abschlußprüfung bestehen.

GK kannst Du Dir mit etwas gutem Willen selbst erarbeiten. Im Fach Deutsch solltest Du Dir Nachhilfe suchen. Vielleicht unterstützt Dich Dein Ausbildungsbetrieb, ansonsten rate ich Dir dringend - werde selbst aktiv. Und in diesem Sinne solltest Du auch mit Deinem Ausbilder / Chef sprechen.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

ist eigentlich deutsch Hauptfach in der Berufsschule?

wilees  26.06.2017, 18:37
@Fresh17216

Da es die Landessprache ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

und was wenn meine Chef sagt ok ! wenn du dich in zweiter Jahr verbesserst kannst du auch ins zweiter Jahr gehen ! ? dann was passiert mit diese 6 in deutsch ?

wilees  26.06.2017, 18:44
@Fresh17216

Dann wirst Du trotzdem alles daran setzen müssen Dich in den Fächern Deutsch und GW zu verbessern, um Deine Zwischen- und letztendlich Deine Abschlussprüfung zu bestehen.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

Aber kann ich dann ins zweiter Jahr gehen wenn der Chef ja sagt ?

wilees  26.06.2017, 18:52
@Fresh17216

Du kannst in der Berufsschule nicht wie in einer Regelschule sitzenbleiben. Nur mache Dir bitte klar, dass wenn die Berufsschule dem Ausbildungsbetrieb mitteilt, dass Du wegen dieser schulischen Noten keine Chance hast das Ausbildungsziel zu erreichen, dann wird kein Ausbildungbetrieb und auch Deiner nicht diese Ausbildung mit Dir fortsetzen.

Also setze Dich bitte hin und lerne - meinetwegen bis Dir das Wasser im A..ch kocht. Du kannst das schaffen - auch im Fach Deutsch. Du musst es nur wollen.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

wir schreiben keine arbeite mehr in deutsch  ich will was machen ich habe meiner deutsch Lehrerin gefragt ob ich ein Referat machen kann um mich zu verbessern aber sie hat nein gesagt ! und in GK schreiben wir keine arbeiten mehr weil das berufschul Jahr fast vorbei ist

wilees  26.06.2017, 19:14
@Fresh17216

Du - es geht jetzt nicht mehr um die Benotung für dieses Ausbildungsjahr, sondern um die Leistungen die Du im folgenden Jahr erbringen musst.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

was ist deine Meinung komm ich ins zweiter ja ! weil wenn ich komme will ich mich verbessern

wilees  26.06.2017, 20:55
@Fresh17216

Sprich mit Deinem Chef - allein an ihm liegt es wie es weitergeht.

Fresh17216
Beitragsersteller
@wilees

ich bedanke mich bei dir ! das du meine fragen beantwortet hast !

wilees  26.06.2017, 21:01
@Fresh17216

Gern geschehen - wer freundlich fragt, bekommt auch Antworten.

Ich wünsche Dir alles Gute für das Gespräch mit Deinem Chef / Ausbildungsbetrieb.

Fresh17216
Beitragsersteller

vielen Dank!