kann man in Berufsschulen noch Elterngespräche anfragen?

broti0790  13.04.2023, 13:25

Machst du eine Ausbildung oder was genau machst du in der Berufsschule?

painbtww
Beitragsersteller

ja, industriekaufmann

7 Antworten

Ich kann dir dazu ein Geheimnis erzählen. Man wird niemals erwachsen, nur selbstständiger.

Ich war mit 16 in der Berufsschule und bis auf einer, der im selben Alter wie ich war waren auch alle älter als ich. Ich hatte damit eigendlich keine wirklichen Probleme. Wenn du nach der Ausbildung arbeitest wirst du ja auch viel Kontakt mit älteren haben.

Ich denke ihr kennt euch alle noch nicht so gut, das wird besser, wenn ihr bischen Zeit miteinander verbracht habt.

Du bist minderjährig, da geht das,

Ich frage mich aber,w as dir das bringen soll.

Das du mit dem Stoff nicht mitkommst , liegt an was anderem. Und das liegt auch nicht an deinem sicherlich vernünftigen Abschluss in der Schule.

Ich würde aber zusammen mit deinen Eltern hingehen, mir ist aber trotzdem nicht klar , was das bringen soll. Die Voraussetzungen hast du doch, und das man dann den Rest selber nachlernen muss, das erwartet man einfach dann. Verstweck dich nicht hinter der "Kindheitsmasche" - das kommt gar nicht gut und ist eher eine Ausrede, sich nicht was selber erarbeiten zu wollen.

Du hast das Glück mit RS diesen begehrten Ausbildungsplatz bekommen zu haben.

Du bist unglücklich? Fühlst dich noch nicht reif für das Berufsleben? Deine Eltern stehen hinter dir (was toll ist!)? Dann kündige und mach das, was du willst😏.

Die BerufsschulLehrer sind, je nach Fach (mein ReWeLehrer ist/war nie richtiger Lehrer, sondern auch IK und konnte deshalb besser erklären als jeder Lehrer), keine richtigen Lehrer. Man hat Glück oder Pech, wie immer mit Menschen, die einem was verständlich vermitteln sollen. Aber...man kann/muss/sollte auch den Stoff eigenverantwortlich lernen.

Du kannst mit deinen Eltern jederzeit ein Lehrergespräch suchen (bei uns gab es keine Sprechtage, da alle, ausser mir damals vor 3 Jahren, über 18 waren), aber es wird mMn wenig bringen.

Es ist so...du machst eine Ausbildung...also, willkommen in der harten Realität. Schule /Kindheit ist vorbei.

Take it or leave it!

Btw...ich finde den Beruf toll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Glaub mir, man gewöhnt sich daran.

Sei in deiner Freizeit einfach das Kind das du bist und lasse dich auf Arbeit auf das Erwachsenenleben ein, dann geht das schon. Man muss keine Angst davor haben.

Ich vermute mal, dass du keine attestierte Entwicklungsverzögerung hast, oder?
Das wäre eine Art Behinderung, aufgrund dessen du dich mit 17 ausschließlich wie ein 11 jähriger oder 6 jähriger verhalten kannst.

Mit einem Schwerbehindertenausweis könntest du nun versuchen im Rahmen der Inklusion Nachteilsausgleiche in der berufsschule zu bekommen.
Und deine Eltern könnten noch lange Zeit deine gesetzlichen Betreuuer sein.

Aber andererseits würdest du auch keine Ausbildung zum Industriekaufmann machen können sondern keine Ausbildung.

Wenn du einfach so ein Kind bleiben willst, dann ist das einfach eine Entscheidung deinerseits und eigentlich muss sich daran niemand orientieren.

painbtww
Beitragsersteller

Nein, habe ich nicht. (Soweit ich und meine Eltern wissen)?

Ich meine damit nur, dass mich die arbeitet so 0 interessiert. Ich denke die ganze Zeit daran, was ich in meinem alter alles geiles machen kann, anstatt hier von 8-17 uhr zu sitzen. Reisen, trainieren, Sport machen, an mir selber arbeiten, Erfahrungen sammeln, in die USA reisen etc. Einfach eine schöne Zeit und das tun was mich glücklich macht. Darum geht es doch oder? Ich bin immoment extrem unglücklich, da ich zu 70prozent der Woche einfach nur arbeiten bin und es nicht mal ein winzig kleines bisschen spaß macht. Noch dazu habe ich immoment gesundheitliche "Probleme" die mir auch Sorgen bereiten. Ich habe Angst dass diese unzufriedenheit und Verzweiflung sich in Depressionen oder so umwandelt. ich will einfach glücklich sein und das bin ich immoment nicht

Gocca  13.04.2023, 13:41
@painbtww

Sind deine Eltern so reich, dass sie deinen Lebensunterhalt über ihr Leben hinaus finanzieren werden?

painbtww
Beitragsersteller
@Gocca

Nein, aber es gibt andere Wege. Wenn ich das tue, was mir nicht gefällt, dann ist es immer noch meine Entscheidung wie ich damit umgehe. Es ist mein Leben und alles was ich tue, wird sich legen... Es kann doch nicht sein, dass man heutzutage so wenig Möglichkeiten hat. Work & Travel zB.

Gocca  13.04.2023, 13:46
@painbtww

Ich habe keine Ahnung, was du damit jetzt sagen willst.

Wenn du keinen Bock auf Ausbildung hast sondern auf Work&Travel dann mach das doch. Sehe das Problem nicht.

broti0790  13.04.2023, 13:55
@painbtww

Solange du Geld hast oder deine Eltern dein Vorhaben unterstützen, wo ist das Problem? Andernfalls brauchst du überhaupt erstmal eine Basis mit Geld, um das alles machen zu können.

Und dass du machst, was du willst, solltest du lieber lassen. Da kommt eh nichts Gescheites bei raus. Ideen schön und gut, aber bitte bedacht und erwachsen handeln. Stur alles abbrechen und wegwerfen endet meistens auf der Straße unter einer Brücke mit einer Nadel im Oberarm....