Kann man in 🇦🇹 bei Zwei Freiwilligen Feuerwehrn gleichzeitig sein?

Ja 50%
Nein 50%

4 Stimmen

3 Antworten

Ja

Eigentlich nicht. Schließlich kannst du zeitgleich nur bei einer Feuerwehr eingesetzt werden.

Wenn du jedoch dein Arbeitsort weit von deinem Wohnort ist und du deswegen für Einsätze nicht schnell genug zu Verfügung stehst, dann kannst du zusätzlich bei deinem Arbeitsort bei der FF sein. Während deiner Freizeit hast du bei dir die Rufbereitschaft und während deiner Arbeitszeit bei deinem Arbeitsort. Im Idealfall haben an deinem Wohnort dann andere Pendler die Rufbereitschaft.

Dazu solltest du in die Feuerwehrgesetze von Österreich rein schauen. Es kann da durchaus Regelungen geben welche das ermöglichen.

Man sollte dann nur aufpassen das man nicht in beiden Wehren in der Soll-Stärke steht.