Kann man im Traum wach sein?

5 Antworten

Hallo :)

Das ist ein bisschen her, aber ich würde gerne meinen Senf dazu geben.

Das was du beschreibst ist kein luzides Träumen, sondern der Zustand der Schlafparalyse.

Das passiert, wenn man im Bett liegt, der Kopf wach ist, der Körper sich aber noch im Schlaf befindet.

Wenn wir einschlafen, fällt unser Körper in eine Schlafparalyse und wir können uns nicht mehr bewegen, damit wir die Bewegungen im Traum nicht auch in der Realität ausführen und uns verletzen.

Da deinGehirn aber zur Hälfte wach ist, nimmst du alles um dich herum wahr. Ich sage "zur Hälfte wach", weil du dich gleichzeitig im Schlaf befindest und träumst. So kommt es zu "Träume, die sich mit der Realität vermischen", Halluzinationen, wenn du so willst.

Das panische Gefühl ist das Gefühl ausgeliefert zu sein, da in diesem Zustand nur Atmung und Augenbewegungen funktionieren, (sonst keine aktive Steuerung des Körpers).

Das ist gar nichts schlimmes und ganz normal.

Liebe Grüße

Federfell^^

das ist normal. Also keine Angst, das hatte ich auch mal. Irgendwie war das gruselig haha. Aber dann bin ich im Traum hingefallen und hatte so ein Schreck das ich zusammen gezuckt bin und vom Bett gefallen bin. das hat weh getan aber ich bin aufgewacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit du nächstes mal nich so Panik schiebst solltest du dir, falls es zu panisch werden sollte, einen Kick verpassen z.B. Im Traum sterben oder das körperliche Gefühl des fallens

Das war ein Klartraum und ja das ist normal :D

Klar. Das was du geträumt hast, nennt man Luzides träumen/ klarträumen . Wenn du genau darüber wissen möchtest, und nochmal sowas erleben möchtest, empfehle ich dir den You Tube Kanal Orkhansvlog . Schau's dir an. Es lohnt sich ^^

Flubl1  10.07.2015, 14:53

Den kenn ich auch der ist so ziemlich der beste auf diesem Gebiet :D