kann man IM TRAUM getränke schmevken ich mein wie geht das bitte?

1 Antwort

Alle Informationen die du in der Realität wahrnimmst können auch detailgetreu im Traum wiedergegeben werden und grundsätzlich können diese Sinneswahrnehmungen im Traum viel intensiver wirken. Das betrifft nicht nur den Geschmackssinn sondern alle Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

123abcdef933
Beitragsersteller

das is mega kraas

aber warum , weil es eine andere welt eine andere ebene ist daa träumen?

DeadlyDalek  28.07.2023, 16:49
@123abcdef933

Dass man Sinne wahrnehmen kann liegt daran, dass dein Gehirn Informationen über die Realität speichert. Dabei geht es nur um die eigene Wahrnehmung und das eigene Wissen. Mal angenommen du hättest noch nie eine Zitrone geschmeckt und jemand würde dir sagen sie ist sehr süß, dann würde sie in deinem Traum auch sehr süß schmecken.

Dass man im Traum Sinne intensiver wahrnehmen kann liegt vermutlich daran, dass die Sinne im Traum nicht so stark beansprucht werden wie in der Realität. Oft werden mehrere Sinne auf einmal beansprucht: Du trinkst ne Cola, schaust gleichzeitig TV während du vielleicht noch leicht das Parfüm deiner Freundin riechen kannst. Dein Gehirn ist dann ein klein wenig überfordert und kann sich nicht speziell auf einen Sinn konzentrieren. Im Traum werden deine Sinne nicht überreizt. Du kannst ja mal versuchen dich in ein ruhiges Zimmer zu setzen, eine Augenbinde umzulegen und dann eine Cola zu trinken. Der Geschmack wird dann auch intensiver sein als sonst.