Kann man im Schatten einen Sonnenstich bekommen?

Oder warum soll man sich auch im Schatten so schützen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Hitzschlag nicht mit Sonnenstich verwechseln.

Ein Hitzschlag ist auch im Schatten möglich. Ein Sonnenstich erfolgt nur durch direkte Sonneneinstrahlung auf den ungeschützten Kopf und Nacken.

Yvettemaro
Beitragsersteller

Wie kann ich mich schützen? Ich bin im schwimmbad, ich sitze seit 13 uhr im Schatten aber jetzt erst mit Nasser, hellen Mützen. Ich war im wasser und schaue dass ich mal ins Wasser gehe. Reicht das? Habe echt angst davor.

decordoba  26.06.2020, 15:27
@Yvettemaro

Wenn du jetzt im Schatten bist, passiert nix. Du kannst auch einige Zeit schwimmen. Einen Sonnenstich merkt man an den starken Kopfschmerzen, aber diese kommen erst später. Das dauert mehrere Tage, bis das abklingt.

Caila  26.06.2020, 15:28
@Yvettemaro

Halt dich nicht in praller Sonne auf bzw nicht zulange , dann gibt es auch keinen Sonnenstich.
Trage luftige Kleidung, trinke ausreichend und schau das dir nicht zu warm ist, dann gibt es auch keinen Hitzschlag.
Im Schwimmbad hat man in der Regel Badekleidung an und sitzt nicht stundenlang in der Sonne sondern geht auch mal ins Wasser. Zudem ist es so heiß noch nicht. EIn Hitzschlag ist damit eher weniger warscheinlich.

Yvettemaro
Beitragsersteller
@Caila

Ich trage einen Bikini, klar bei dem Wetter im schwimmbad, warum aber steht in der Wetter app man soll lange luftige sachen tragen? Wollen die sagen-je weniger umso besser oder eher sagen man soll keinen dicken engen sachen tragen

Yvettemaro
Beitragsersteller
@decordoba

Ich habe Angst vor Sonnenstich und Hitzeschlag..ich dachte dass sei das selbe

decordoba  26.06.2020, 15:36
@Yvettemaro

Wenn du in Badebekleidung im Freibad bist, bekommst du keinen Hitzeschlag. Wenn es dir zu warm wird, steigst du ins Schwimmbecken.

Caila  26.06.2020, 15:39
@Yvettemaro

Luftige Sachen heißt das du keine engen dichten/dicken Sachen trägst. Also Kleidung die eine vernünftige Luftzirkulation zulassen. Das was man im Sommer eben trägt.
Und wie gesagt mach dir mal keinen Kopf. Halte dich nicht stundenlang in praller Sonne auf und gut.
Im Schwimmbad kannst du ja einfach ins Wasser steigen wenn dir zu warm wird.

Aron5  26.06.2020, 15:14

Ja, stimmt. Das habe ich vorhin verwechselt. Ein Sonnenstich passiert nicht wenn man vollständig im Schatten ist.

Nein - im Schatten kriegt man keinen Sonnenstich.

Einen Sonnenstich kann man bekommen, wenn man in den Tropen länger als eine halbe Stunde ohne Kopfbedeckung zur Mittagszeit in der Sonne steht / geht.

---

Einen Hitzeschlag kann man auch im Schatten bekommen, wenn es ~40 °C hat und die Person eine enge, wenig luftdurchlässige Kleidung trägt. Das könnte in den Tropen auch passieren, wenn man in einem Gebäude ohne Klimaanlage und ohne Ventilator ist.

Yvettemaro
Beitragsersteller

Wie kann ich mich schützen? Ich bin im schwimmbad, ich sitze seit 13 uhr im Schatten aber jetzt erst mit Nasser, hellen Mützen. Ich war im wasser und schaue dass ich mal ins Wasser gehe. Reicht das? Habe echt angst davor.

Caila  26.06.2020, 15:16

Beides kann auch passieren wenn man nicht in den Tropen ist. Und auch unter 40 Grad kann man einen Hitzschlag erleiden. Für einen Sonnenstich muss man nicht zwangsweise zur Mittags in der Sonne stehen , das geht auch im Laufe des Tages. ^^

decordoba  26.06.2020, 15:16

Solche Ereignisse können auch in Mitteleuropa passieren, aber das ist selten.

Ja, kann man! Dauert allerdings länger und ist unwahrscheinlicher. Man muss dafür wirklich komplett im Schatten sein um geschützt zu sein.

am Meer oder auf einem Gletscher ja, durch die Sonnenreflexion

Orothred23  26.06.2020, 15:09

Diese Antwort impliziert, dass auch du nicht weißt, was ein Sonnenstich ist....

Die Frage impliziert, dass du nicht weißt, was ein Sonnenstich ist.

Richtig?

Yvettemaro
Beitragsersteller

Ich weiss was es ist. Im Wetterbericht steht, dass durch die hohen UV Werte auch im Schatten einer möglich ist

Orothred23  26.06.2020, 15:12
@Yvettemaro

Das, wovon du redest, ist ein SonnenBRAND. Ein SonnenSTICH ist was ganz anderes.....