Kann man im Krankenhaus ein Einzelzimmer für jemanden buchen?

6 Antworten

Diese Frage solltest du dem Krankenhaus stellen.

Wenn genügend Zimmer zur Verfügung stehen, dann sollte das gehen.

Ich vermute ja, wenn Kapazitäten frei sind.

Aber wenn einem dann da was passiert, sind die Überlebenschancen echt schlechter, sollte man nicht bei schweren Erkrankungen machen, nicht nach schweren OP`s. Außerdem gibt es auch sonst dann keine Hilfe von Bettnachbachbarn (geht natürlich eh nur, wenn die selber aufstehen können.)

Bettnachbarn , die nicht aufstehen können, nutzen oft wenig- die können dann ja auch nur vehement die Klingel betätigen und vielleicht noch Schreien. Meine Mutter hat z.B. einmal ihre Bettnachbarin NICHT retten können, weil sie nicht aufstehen konnte. Als dann endlich jemand kam , war die Bettnachbarin tot! nach nicht gerade kurzem Todeskampf. Und die Frau erschien vorher nicht schwerkrank.

Aber da man ja heute meist ein Handy mit im Krankenhaus hat, könnte BettnachbarIN vielleicht auch die 112 anrufen (da braucht es zumindest an vielen Orten nicht so extrem lange, bis ein Notarzt kommt), könnte also ein Vorteil sein. Kenne DA aber keinen Fall

Mir ist aber auch ein Fall bekannt, wo die Bettnachbarin ihrer Mitpatientin durch Hilfe holen das Leben rettete. Die Frau ,deren Leben sie rettete, schickte noch jahrelang zu allen möglichen Anlässen Dankesbezeugungen.

Natürlich kann man im Krankenhaus versuchen, für sich selbst oder einen Angehörigen ein Einzelzimmer zu bekommen. Das ist nicht das Problem. Die Schwierigkeit liegt darin, dass viele Krankenhäuser überhaupt keine Einzelzimmer haben oder diese für Schwerstkranke oder Sterbende reservieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Oma kommt ins Krankenhaus wenn sie dort behandelt oder untersucht werden muss. Einfach so geht nicht.

Aber natürlich kannst du ein. Einzelzimmer verlangen, sofern eines frei ist. Den Aufpreis wird man dir in Rechnung stellen.

Wenn eines frei ist, ja. Ohne Zusatzversicherung muss man die Kosten allerdings selbst tragen. Vorher bei der Klinik informieren, die sagen einem, was man buchen kann und was es kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen