Kann man Hunden auch selber die Wolfskralle abknipssen/schneiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wen du die wolfs kralle ganz weg haben willst dan zum tierarzt aber wen du sie nur kürzen willst dan am besten mit einer krallenschere bei hellen krallen bis du keinen roten strich siehst ab schneiden bei dunklen krallen nur die spitze

die Wolfskralle ist ja eig. auch das Gelenk. Wenn du das auch weg haben willst , musst du zum Tierartzt.

Wenn du sie aber einfach nur stumpf haben willst, kannst du die auch selber abknipsen. Da gibt es spezielle Krallen-Scheren. (Wir haben eine für Kaninchen, kann man bei Hunden aber auch verwenden ^^) Die gibts in jeder Tierhandlung zu kaufen, für c.a 10-20€

sei aber extrem vorsichtig, denn die Krallen sind auch durchblutet, wenn du zu weit abknipst, tut das dem Hund extrem weh, also: Nur die vorderse Spitze !!!

Die Wolfskralle ist bei meinem Hund auch sehr spitz. Schon oft hat er mir beim spielen damit fiese Kratzer verpaßt.....

Ich schneide nur ein winzig kleines Stück ab, nur die Spitze und feile diese dann mit der Nagelfeile rund.

Am besten geht das mit einer im Zoofachhandel erhältlichen Krallenschere

Wenn dein Hund Krallen schneiden nicht kennt, sei vorsichtig! Am besten gewöhnt man sie langsam daran. Ich habe meinem damals die Krallenschere gezeigt ihn daran schnüffeln lassen, habe ihn damit berührt.....

Und denke dran:

Lieber zu wenig schneiden, als zuviel!!!!!

LG

Abknipsen würde ich nur vom Tierarzt machen lassen. Der macht eine örtliche Betäubung, knipst die ab, desinfiziert und fertig. Wenn du das selber machst und rumschlampst, entzündet sich das wohlmöglich oder es tut dem Hund weh.

bei hunden mit hellen krallen geht das einfach weil du genau siehst, ab wo die durchblutung anfaengt. bei dunklen schneide ich es mit einer krallenschere nur so, dass die scharfe spitze weg ist und der hund damit nicht haengen bleibt.