kann man Hunde in einer Wohnung halten?
hey, also ich hab mal so ne frage. Ich würde gerne einen Hund. wir haben eine große Wohnung und wir wollen einen kleinen bis mittler Hund haben. Wir haben leider keinen garten): Wir könnten natürlich 3-4 mal am tag mit im Gassi gehen und so... den Hund könnten wir in den Ferien zu freunden geben. Wir wollten jetzt fragen ob man eine Hund in einer Wohnung halten kann und wenn ja welcher wer geeignet. Wir sind noch " Anfänger" also mein mann hatte früher ein Hund als kind aber... danke im voraus <3
11 Antworten
Man kann jeden Hund in einer Wohnung halten, doch muss gewährleistet sein, dass er artgerecht gehalten wird und dazugehört auf jeden Fall, dass er sich täglich längere Zeit draußen beschäftigen kann, um sein Revier ständig zu kontrollieren und seine Geschäfte zu machen. Außerdem sollte er draußen auch mit allen Aufgaben beschäftigt werden, die für seine Ausbildung und sein weiteres Leben wichtig sind. Besorgt Euch doch vor der Anschaffung Fachliteratur zur Ausbildung und artgerechten Haltung von Hunden. Vielleicht könnt Ihr auch eine Hundeschule in Eurer Nähe besuchen, um vor der Anschaffung sehr wichtige Tipps zur praktischen Haltung von Hunden zu bekommen. Es lohnt sich bestimmt für Euch und das künftige Familienmitglied Hund, der es Euch dann sein ganzes Leben dankt.
Natürlich kann man Hunde in der Wohnung halten, dass finde ich oft sogar vorteilhafter als Haus mit Garten, wobei es dabei auf den Menschen ankommt. Da viele meinen sie haben ja einen Garten, also müsse man nicht mehr mit dem Hund raus gehen. Aber das trifft, wie gesagt nicht auf alle zu. Ihr müsst halt alles mit dem Vermieter abklären.
Die Größe der Wohnung spielt dabei auch keine Rolle. Ein Hund wird immer draussen ausgelastet also kannst du bedenkenlos einen Hund halten. :) Schaut doch mal im Tierheim, ob ihr einen tollen Hund findet. :)
ja das geht aber er braucht trotzdem genug auslauf und der vermieter muss einverstanden sein.
das kommt auf den hund an, aber mindestens 2x am tag. am besten wäre es, wenn es auch mal möglichkeiten gäbe, den hund von der leine zu lassen.
im park gibt es ja wiesen und ich würde in eine hundeschuld gehen
Ich nehme mal an Ihr wohnt zur Miete.
Dann solltet Ihr bevor über Rasse und so weiter nachdenkt, erst mal den Vermieter um Zustimmung zur Haltung eines Hundes bitten.
Selbstverständlich sollte ein Hund in der Wohnung bei seinem "Rudel" leben dürfen.
Jeder Hund kann in einer Wohnung gehalten werden, das ist das Beste für das Tier.
Wenn er genug Auslauf und Beschäftigung hat, dann ist das doch optimal.
Welche Hund? Schau dich in den Tierheimen um, frage das Personal dort. Sie können dir zu jedem Hund etwas erzählen, dir einen passenden Hund empfehlen.
Frag bitte auch nach einer Hundeschule. Das ist nicht nur gut für den Hund, es ist sehr gut für den Hundebesitzer, weil man dort allerhand über die Haltung eines Hundes lernen kann.
Wünsch dir Glück.
also was meinen sie mit Beschäftigung Stöckchen werfen und so ?? Wir wollen gerne ein welpen. Aber danke
Ein Welpe braucht viel Erziehung und Konsequenz. Dein Kommentar zeigt schon, dass du unerfahren bist.
Deswegen der Tipp erst mal in den Tierheimen zu schauen, dir alles erklären zu lassen und vor allem haben auch Tierheime Welpen.
Wichtig ist die Hundeschule. Und "Stöckchen werfen" alleine reicht nicht.
ich weiß das ist mir auch klar aber ich meinte auch und so was und natürlich hundeschuld
das ist klar aber wie viel Auslauf braucht er den dann so mehr als 3-4 mal Gassi ich würde in auch mit zu joggen nehmen. unsere Wohnung ist gekauft