Kann man Holunderblüten im Dampfentsafter entsaften--oder geht das net?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nele15, im Dampfentsafter kannst du nur Früchte die Saft enthalten entsaften ;) . Aus Holunderblüten kannst du vielerlei herstellen, z. B. Holunderblütensirup, Holunderblütengelee, Holunderpfannkuchen, du kannst die Blüten trocknen und als Tee genießen u.s.w. hier hast du ein Rezept für den leckeren Sirup: http://www.chefkoch.de/rezepte/491781143442010/Holunderbluetensirup.html liebe Grüße juna57

Nein, kann man nicht, der ist nur für Früchte und Beeren geeignet!

Holunderblüten legt man ein, so viel mir von meiner Oma bekannt ist! Da geht es ja nur um das Aroma, um den Geschmack! Ich mag diese Blüten nicht, deshalb verarbeite ich nur die Beeren, als Kind mochte ich den Sirup aus Holunderblüten!

L.G.Elizza