?Kann man heute noch "sitzen bleiben"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Bundesländer, zum Beispiel Hamburg, haben das Sitzenbleiben weitgehend abgeschafft. Wie ist das in Berlin? Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Wo kann man sitzen bleiben?

Eigentlich passiert das in Berlin fast nur noch an Gymnasien und in der Oberstufe der Sekundarschulen und Fachoberschulen. „Grundsätzlich rücken die Schüler jeweils mit Beginn des neuen Schuljahres in die nächsthöhere Jahrgangsstufe auf“, heißt es im Schulgesetz. In Grund- und Sekundarschulen werden Schüler nur in „begründeten Ausnahmefällen“ nicht versetzt. Eine besondere Regelung gibt es gleich zu Beginn der Schulzeit. Die sogenannte Schulanfangsphase kann man auch statt in zwei auch in drei Jahren absolvieren, ohne dass es als Sitzenbleiben gilt. Man spricht auch von „Verweilern“.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/ein-schuljahr-wiederholen-wann-bleibt-man-sitzen-und-was-bringt-es/13860540.html

Unterschiede im SchulsystemIn diesen Städten bleiben die meisten Schüler sitzen – aus gutem Grund

https://www.focus.de/familie/schule/unterschiede-im-schulsystem-in-diesen-staedten-bleiben-die-meisten-schueler-sitzen-aus-gutem-grund_id_5942105.html

Prinzipiell ist es immer noch so, obwohl es in vielen Bundeslaendern mittlerweile den Ansatz gibt, sich mehr an den schwaecheren Schuelern zu orientieren und nicht mehr am Durchschnitt.

Um heute durchzufallen muss man schon mehr Defizite haben als in meiner Schulzeit.

ja, ist heute auch noch so, wie zu deiner zeit 2016

Wird wohl weniger Sitzenbleiber geben, als vor 30-40 Jahren.

Weil einmal von den Lehrern erwartet wird, dass sie möglichst jeden Schüler mitschleppen, und sie dafür teilweise eben Teile des Lehrplanes auslassen (hatte ich einmal in Mathe... Es wurde alles wiederholt, bis es wirklich auch der letzte Zahlenfeind konnte, aber am Ende vom Schuljahr waren wir gute drei Monate hinterm Stoffplan... Auf dem Gymi. Vielen Dank auch).

Und dann sind da natürlich auch Schüler und deren Eltern, die meinen ohne Abi hätte das Leben keinen Sinn, und dann muss der Schüler eben aufs Gymi und dort durchgeboxt werden... Und wenn die Noten nicht stimmen, stellen Eltern gerne auch mal den Schulleiter zur Rede. Die Schüler fragen auch ganz gerne mal im Internet sinngemäß "darf der Lehrer mir wirklich auch schlechte Noten geben?".

klar kann man nicht versetzt werden wie kommst du darauf dass es anders sein könnte? Ich kann mir durchaus vorstellen dass es heutzutage mehr Lehrer gibt diedurchaus auch mal die bessere Note vergeben damit der Schüler nicht wiederholen muss aber auch das geht nur in einem gewissen Rahmen