Kann man herausfinden wann mein UHROpa geboren ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise auf ticktack.de ... ;-)

(tschuldigung, konnte ich mir gerade nicht verkneifen ...)

Jetzt ernsthaft:

Wenn du weißt WO dein Ur-Opa geboren wurde, kannst du das auf dem dortigen Standesamt erfragen. Oder, wenn ihr wisst, wo er verstorben ist, könnt ihr beim Standesamt, welches die Sterbeurkunde ausgestellt hat, nachfragen - die wissen das auch.

Im Familienstammbuch deiner Großeltern müsste es auch drinstehen, da sind die Ur-Eltern aufgeführt mit Geburtsdatum (in den Heiratsurkunden der Großeltern)

Kommt drauf an... Wenn du Zugang zu den Kirchenbüchern des Geburtsortes deines Uropas hast, oder diesen ermöglichen kannst, könntest du vielleicht etwas herausfinden. Dort werden Taufen und andere kirchliche Vorgänge verzeichnet. Wenn du also seinen Taufeintrag findest, hättest du zumindest einen Anhaltspunkt.

Weißt Du, in welchem Ort der zuletzt gewohnt hat? Dann kannst Du dort entweder zur Stadt- oder Gemeindeverwaltung gehen und dort um Einsicht ins Archiv (Einwohnermeldeamt) bitten. Oder Du fragst in seinem letzten bekannten Wohnort bei den Kirchen nach. Denn auch die haben noch (recht alte) Kirchenarchive.

Dein UHROpa? Wenn du deinen UrOpa meinst dann beim Standesamt