Kann man Heliumatome spalten - und die freiwerdene Energie nützen?

4 Antworten

Nein. Mit Heliumkernen geht das nicht. Die Kerne, welche wir zur Energiegewinnung spalten können, sind viel "schwerer" - ab Uran aufwärts. Und eine denkbare Kernfusion beherrschen wir (noch) nicht.

In was willst du sie spalten? Vergleiche die Masse der Spaltprodukte mit der des Heliumkerns. Welche ist größer???

> Kann man Heliumatome spalten

Ja. Mühsam und mit viel Energiezufuhr.

> und die freiwerdene Energie nützen?

Da wird keine Energie frei, im Gegenteil. Beim Verschmelzen leichterer Kerne zu Helium wird Energie frei. Klappt in der Sonne schon ganz gut, nur hier noch nicht so, dass man die Energie nutzen könnte.

Spalten - ja.

Damit Energie gewinnen - nein. Alle möglichen Kombinationen leichterer Kerne als Spaltprodukte (einschließlich freier Neutronen) enthalten mehr Energie als der Ausgangekern.

Wenn es anders wäre, würde die Sonne aus ihrem Wasserstoff die leichtere Kombination erzeugen (außer Wasserstoff selbst natürlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe