Kann man Haushühner in einer Wohnung halten?

9 Antworten

Es geht, aber nur in ganz besonderen Fällen. Es gibt Hühner, die besonders menschenbezogen sind. Das ist meistens der Fall, wenn man sich schon sehr früh und intensiv mit ihnen beschäftigt, sie also auf den Menschen prägt. Hühner sind sehr intelligent, was die meisten Menschen nicht wissen, sie können lernen auf ihren Namen zu hören, bzw. reagieren auf bestimmte Lockrufe ihres/rer Menschen, sie sind verschmust und anhänglich. Kaninchen und Meerschweinchen werden ja auch in der Wohnung gehalten, das ist in unserer Gesellschaft "salonfähig". Wenn du ein menschenbezogenes Huhn finden willst, wendest du dich am Besten an einen Zwerghühnerzüchter oder an ein Tierheim, die sollten ihre Tiere genau kennen. Ich empfehle dir unbedingt ein Zwerghuhn, die sind kleiner, und gut zu prägen. Du solltest dich täglich mindestens 3-4 Stunden mit ihm beschäftigen, auf dem Arm halten, in der Wohnung laufen lassen, einen Freilauf im Garten mit einer Badegelegenheit (in Blumenerde) anbieten können. Du kannst es in einem Kaninchenkäfig halten, baue ihm eine Sitzstange ein. Aber bitte nur, wenn du wirklich genügend Zeit hast und ein geeignetes Tier findest. Ich selbst halte mir schon seit Jahren ein Zwerghuhn im Haus. Es hat bei mir allerdings die Wahl zwieschen Wohnung und der Gesellschaft zu den Artgenossen die im Garten leben.

Es gibt keine HAUShühner - die leben in der Natur. Bitte lasse das! BITTE!

Grammatikus  28.12.2015, 22:27

Die Unterart heisst Haushuhn (Gallus gallus domesticus).

Hühner sollten Gesellschaft haben. Außerden brauchen sie einen großen Auslauf (10 Quadratmeter pro Huhn). Im Haus kann sie auf gar keinen Fall halten. Sie brauchen einen Stall, der mit Legenestern, Sitzstangen, Kotbrett, etc.

Also: Hühner NICHT in der Wohnung halten!!!

Interessiere mich ernsthaft für die Wohnungshaltung vom

Zwerghuhn, habe auch tägliche Auslaufmöglichkeit draußen

unter "Beobachtung" bzw. Begleitung.

Dachte z.B.an Orpington?

Suche nach einer "zahmen" Rasse. Andere Tipps?

Auch für Infomaterial, Bücher, Züchter etc.wäre ich

dankbar, bevor ich das Risiko einginge, etwas falsch

zu machen, daß dem Tier schadet!

Lust auf Antwort und Austausch?

Ulrike Frey