kann man gurken und tomaten zussammen anplanzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Schlechte Nachbarn von Gurken sind Tomaten, Kartoffeln und Radieschen.

Gute Nachbarn sind Mais, Bohnen, Erbsen, Sellerie, Zwiebel, Lauch, Rote Bete, Kopfsalat, Kohl, Fenchel, Dill, Kümmel und Koriander.

habe es ausprobiert; Tomaten und Gurken sind übervoll mit Früchten Viele Grüsse arwen1000

mit etwas Abstand dazwischen kann man sie nachbarschaftlich anplanzen

Ja, das kannst. Nur man sollte keine Tomaten und Kartoffeln zusammen pflanzen.

Tomaten pflanze ich seit vielen Jahren in Töpfen und habe jedes Jahr eine schöne Ernte. Vor 3 Jahren kam ich mal auf die Idee in die Tomatentöpfe je eine Gurke zu setzen. Gärtner gefragt, der meinte das ginge. Tatsächlich macht es jedoch überhaupt keinen Sinn,weil die Gurken Starkzehrer sind und den Tomaten das "Futter" wegfressen. In dem Jahr hatte ich die schlechteste Tomatenernte überhaupt. Im 2 Jahr habe ich dann ein extra Gurkenbeet (Hochbeet) angelegt und habe schöne Schlangengurken im Hochbau (Gurken werden hochgebunden) gezogen, dort gab es allerdings nur morgens Sonne. Im 3. Jahr war dann die Südseite frei und ich habe 2-3 Gurken in Töpfen neben die Tomaten gestellt. Da hatte ich wie sogut wie keine Gurken, wegen Mehltaubefall bereits Anfang Juli. Dieses Jahr nutze ich den Platz ausschließlich für Tomaten, bis Gurken erntefähig sind, sind sie auf dem Wochenmarkt so billig (1kg Vespergurken 1,-€) das sich der Anbau einfach nicht lohnt.