Kann man Gold von Hand durchbrechen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldmünzen sind brechbar.

Sogar relativ easy das wirklich schwere ist das erste verbiegen. Das erfordert je nachdicke der Münze wirklich kraft. sobald man einen Teil gebogen hat ist es schnell gemacht.

Quelle: Habe das neulich bei den Mythbusters gesehen.

Eher nicht, da reines Gold sehr weich ist und nachgibt. Es bricht erst nach mehrmaligem heftigen Biegen (Materialermüdung), was bei einer Münze recht anstrengend werden könnte, jenachdem, wie dick sie ist.

Je niedriger legiert (z.b. 333) desto "zäher" ist es und bricht schneller als höher legiertes Gold (z.B. 750)

Gold ist relativ weiches Metall. Nur durch legierungen bekommt es seine Härte. Mit genügend Kraft schaffst Du eine reine Goldmünze zu zerbrechen

wenn man auf gold draufbeist bekommt es davon ja schon macken da es relativ weich ist, deswegen würde ich sagen brechen geht nicht da es dafür einfach zu elastisch ist

Faaalsch, es geht, hängt unter anderem davon ab, wie rein es ist, Gold ist ein sehr weiches Metall, du kannst auch drauf rumbeißen und es verformen. Allerdings muss man schon sehr kräftig sein.