Kann man Gliedmaßen anderer annähen?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob du verwandt mit der Person bist und dein Immunsystem es akzeptiert. Von fremden Personen die Gliedmaßen zu tauschen, bringt nichts. Dein Körper produziert gegen die fremden Zellen (Proteine) Antikörper, sodass sie sie bekämpfen. Die Gliedmaßen sterben ab. Es gibt Arzneimittel, die das Immunsystem schwächen, aber es ist sinnvoll von nahen Verwandten die Organe oder die Gliedmaßen zu nehmen und zusätzlich Immunabwehrschwächende Arzneimittel zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, sowas wird bei Transplantationen gemacht. Genau wie mit Organen geht das auch mit Armen, Beinen usw.

Sowas ist eine sehr aufwendige OP, da auch alle Blutgefäße und Nervenbahnen aneinander angeschlossen werden müssen.

Das Problem: es muss einigermaßen zu deinem Körper passen. Und vor allem: Dein Körper wird das Körperteil trotzdem immer als Fremd wahrnehmen und abstoßen. Deshalb musst du dein Leben lang Immunsupressiva nehmen, welche dein gesamtes Immunsystem herunterfahren. Das wird dann so eingestellt, dass ein Kompromiss entsteht: Körperteil wird nicht zu stark abgestoßen aber Immunsystem ist auch nicht bei 0. Je nachdem wie genetisch ähnlich der Spender dir war, kann es sein, dass du irgendwann eine neue Spende benötigst. Bei Organen ist das so ca alle 10 Jahre, bei Armen und Beinen weiß ich das nicht. Mag sein, dass es da nicht ,,erneuert'' werden muss.

Bei Fingern wird das in der Regel aber nicht gemacht. Da wird dann oft eine Art Fingerersatz aus den Zehen gebaut. Der gehört dann genetisch zu dir und wird nicht abgestoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung