Kann man ghusul ohne duschen machen?

3 Antworten

Glaub nicht. Bei Ghusul sollte schon dein ganzer Körper nass sein.

okisch  19.06.2017, 02:03

Wenn du einen Saustall am Waschbecken verursachen möchtest, kannst du es auch so machen geliebte/r Bruder/Schwester

Des weiteren steht dort, dass man es wahrscheinlich nicht ohne eine Dusche machen kann, da der ganze Körper nass sein sollte. Warum haben wir dann Duschen, wenn wir alles am Waschbecken machen können?

Du hast es einfach falsch interpretiert, denn ich weiß nicht ob der User am Waschbecken seinen ganzen Körper nass machen kann, aber die Kernaussage: "der Ganze Körper muss nass sein" ist vorhanden und da bin ich mir nach wie vor 100% sicher.

Barakallahu feek

Muslimhelper  19.06.2017, 00:33

Man sollte keine Fatwas geben ohne das man es 100% weiß. 🙂

Zu Zeiten von rasulallah sallalahu aleyhi wa Salam gab es dich noch garkeine duschen oder ?... natürlich darfst du es am Waschbecken machen, oder mit einem Eimer Wasser, wie auch immer du willst. Solange eben an jeder Stelle Wasser hingelangt.

Muslimhelper  19.06.2017, 00:40

Also so wie ich es gelernt habe ist die Reihenfolge egal aber es wird empfohlen die Reihenfolge wie mein Wudu erstmal zu machen und danach macht man den restlichen Körper nass. Wa Allahu alem.

Weiß nicht... eigentlich doch schon weil wirklich JEDE Stelle an Körper nass sein muss.. mach einfach. Es schadet ja nicht 😅

OlafDer
Beitragsersteller

Ist die Reihenfolge egal, weil ich im Internet gelesen habe erst Geschlecht, dann Mund und Nasd dann von Oben nach unten.

Aber mein Hoca hat gesagt. Mund, Nasd, dann Von oben nach unten.

Und noch eine Frage, die ist mir ein bisschen peinlich. Musst der Ar*** Loch auch nass sein?

Man kann auch ins Wasser springen, dabei muss man seinen ganzen Körper unter Wasser tauchen.