Kann man Geldstrafe in Sozialstunden umwandeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfahrenskosten können nicht abgearbeitet werden.In den meisten Gerichtsbezirken entspricht 1 Tagessatz= 6 Stunden.Die Umwandlung wird genehmigt, wenn man die Strafe nicht zahlen kann.

Tobias213
Beitragsersteller

Ich wusste nicht, dass 1 Tagessatz 6 Stunden Sozialarbeit ist

Eine Geldstrafe ist alles jenseits von 90 Tagessätzen. Alles darunter wäre eine Geldbuße. Und wie die sich darstellt bestimmt das Gericht. Wäre ja noch schöner wenn hier jeder wie er mag "Wandlung" anbietet...^^

Tobias213
Beitragsersteller

Dann halt Geldbuße.. Boah :D

Nur, wenn es nach Erwachsenenstrafrecht ist.

Nach Jugenstrafrecht nicht, da kann man sie nur in Jugendarrest umwandeln.

Das musst du mit dem Gericht vereinbaren, die die Strafe ausgesprochen hat

Tobias213
Beitragsersteller

Gibt noch keine Strafe. vielleicht wird das Verfahren auch eingestellt. Kann man auch aussuchen wo man die Sozialstunden abarbeitet ?

.... 1 EUR-Job, also 60.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung