Kann man Geige und Klavier parallel lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es, wenn der Geldbeutel es her gibt.
Übersklavier lernt man hervorragend die Zusammenhänge der Theorie und die Theorie ansich besser zu verstehen, da alles perfekt vor augen ist.

Klar ist das man bei 2 Instrumenten auch doppelt so viel üben muss. Aber möglich ist es wirklich. Ich kenne zwei, einer spielt Geige und Klavier seit Jahren und lernt beides auch parallel, der andere hat erst mit Klavier angefangen und dieses Jahr dann mit Cello und macht nun auch beides paralell.

Shinigami16
Beitragsersteller

Also ich würde 2 verschiedene Lehrer bekommen.Meine Mutter kennt eine Geigenlehrerin und meine Schwester kennt verschiedene Klavier Lehrer.Also wäre es dann einfacher nur mit einem erst anzufangen und dann etwas später z.B mit der Geige anzufangen?

Maybewrong  20.08.2017, 13:32

Kann ich nicht sagen, da ich "nur" Geige spiele und selbst mit dem Klavier aufgrund des Geldes nicht anfangen kann. (und weil wir keinen Platz für ein Klavier haben) Wie gesagt heißen 2 Instrumente 2x so viel üben, aber etwas langsamerer Fortschritt. Das ist als wenn ein Kind 2 sprachig aufwächst, es lernt 2 Sprachen paralell und weil die konzentration und die zeit sich halbbiert bzw aufgeteilt ist, haben solche kinder 2 mal einen kleineren Wortschatz als gleichaltrige mit nur einer Sprache. Wenn du aber beides lernen willst, kannst du es auch paralell tun, aber deine Lehrer sollten das wissen damit sie sich drauf einstellen, das neben der Schule weniger für eines geübt werden kann. Das ist dann so. Ja es wäre sicher einfacher erst das eine und dann das andere zu lernen. Vielleicht ist das 2. dann einfacher weil bereits Noten zuverlässig gelesen werden können und Technik begriffe klarer sind. Aber nur weil es einfacher ist, muss es nicht besser sein.

Shinigami16
Beitragsersteller

ah okay vielen Dank🐼

Shinigami16
Beitragsersteller

Ist geige spielen eigentlich schwer? Und wie lange hast du gebraucht um es zu können?

Maybewrong  20.08.2017, 15:34

Schwer.. hm finde ich jetzt nicht soooo. Also ich hab keinen Vergleich und klar es gibt so viele Feinheiten allein in der Haltung, die die Qualität des Tones beeinflussen und das nicht nur bei der linken Hand, die den Ton tatsächlicg greift sondern auch wie man den Bogen in der rechten hält beeinflusst das sehr. Das gibt es glaube ich wirklich nur bei der Violinfamilie (Geige, Bratsche und Cello) Wann ich wirklich spielen konnte ist schwer zu sagen, ich war 6 als ich angefangen hab und das ist bald 11 Jahre her :'). Aber ich muss auch sagen meine erste Lehrerin hat mich nicht soo sehr weiter gebracht. Ich hab seit bald 2 Jahren eine andere (diese Musikschuke kostet auch einiges mehr) und diese hat mich so sehr gefordert und gefördert, dass ich mich wirklich äger nicht früher gewechselt zu haben. Gefühlt habe ich mehrere Jahre Unterricht im Vergleich zu den anderen Schüler, die diese Lehrerin von Anfang an hatten, aufgeholt. Aber wenn ich an die kleinen jetzt denke, schaffst du es innerhalb eines Jahres schon zu spielen, also mehr als einen Ton und schon einfachere Lieder. Hängt aber auch ab wie fleißig du bist und ob es dir eher zu fällt oder nicht. Da du als ältere schon bewusster deinen Körper bewegst als jüngere, also glaube ich das du schon schnell Erfolge erleben kannst.

Shinigami16
Beitragsersteller

denkst du es geht auch wenn man nicht so einen starken Körper hat?(Ich bin ein Mädchen und Asiatin also wie meine Mutter relativ klein und hab eine Kreislauferkrankung)

Maybewrong  20.08.2017, 17:16

"stark" muss der Körper jetzt nicht unbedingt sein. Ich bin in Sport eine Niete und "Kraft" hab ich auch kaum. Egal ob Klavier oder Geige brauchst du eine gute gerade Haltung. Beim Klavier sitzend, bei der Geige vorwiegend stehend. (spielt sich besser als sitzend) Eine zierliche Statur ist kein Hinderniss, eher praktisch. Ich bin selbst mit 1,65 nicht sonderlich groß und hab kleine Hände, die sogar zu klein sind um Gitarre zu spielen. Das ist bei der Geige kein Problem. Dicke Finger wären problematisch, weil der Ton nur auf einen kleinen speziellen Punkt auf der Saite ist den man treffen muss ;) Wenn du trotz deiner Kreislauferkranung lange gerade sitzen bzw. stehen kannst, ist das kein Problem. Und konzentrien musst du dich eine Zeit lang, wie in der Schule. Meine Lehrerin macht je mach Alter und Können 30-45min Unterricht, als Ausnahme auch mal 60min vor Auftritten oder bei den wirklich sehr guten, die gefordert werden müssen. Ich glaub solange kann sich jeder auf etwas Konzentrieren

Shinigami16
Beitragsersteller

aso vielen Dank für die Information 🐼

Also ich lerne 3 Instrumente gleichzeitig. :- ) Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Blockflöte (Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte inkludiert), im dritten Jahr Klavier und habe im September (vor ca. 4 Monaten) mit der Violine begonnen. Meiner Meinung nach ist die Übezeit das einzige Hindernis, ansonsten finde ich es nicht so schwer, Klavier und Geige parallel zu lernen. Ich bin schon 15, aber es ist nie zu spät, ein Instrument zu erlernen, habe auch mit 13 mit Klavier begonnen und es bis heute nicht bereut. : - ) Ich würde dir empfehlen, eventuell mit Klavier zu beginnen (1-2 Jahre) und dann Geige dazuzunehmen, da ich das Klavier als „Grundlage“ sehe.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deinen fleiß an

Shinigami16
Beitragsersteller

Also ich rechne mit Jahren um so richtig gut zu spielen und möchte es wirklich.Ich bin auch relativ fleißig wenn ich mir was in denn Kopf gesetzt hab.Nur meine Familie meinten halt ich solle es mir gut überlegen.

Jonas224  20.08.2017, 12:51

ja wenn du da voll und ganz hinter stehst warum nicht

Shinigami16
Beitragsersteller

Okay vielen Dank🐼