Kann man Gecko geschwisster in ein Terrarium stecken?

1 Antwort

Hallo,

"Ob man den Gecko einzeln oder in einer kleinen Gruppe halten sollte, ist immer von der Art abhängig. Prinzipiell sollte man einen Gecko aber nicht allein halten, denn eine Vergesellschaftung macht nicht nur den Tieren mehr Freude, sondern ist auch für den Halter sehr interessant, immerhin kann man das Verhalten der Geckos untereinander relativ gut beobachten.

Wenn man zwei oder mehrere Gecko Männchen zusammenhalten möchte, gilt, dass das Terrarium so groß wie möglich sein sollte, denn Männchen können untereinander sehr leicht aggressiv werden. Ein Gecko Weibchen sollte man niemals mit einem Männchen zusammenhalten, denn während der Paarungszeit würde das Weibchen zu sehr bedrängt und damit zu viel Stress ausgesetzt. Daher ist es sinnvoller, mehrere Weibchen zusammen mit einem Männchen zu halten."

- Quelle: gecko-haltung.de

LeLaLoveFragt
Beitragsersteller

danke:) mein Bruder hat ja geckos leppardengeckos und die bekommen babay und ich will welche aber mein bruder will mir nicht sagen ob ich sie zusammen halten kann oder ob man keine Geschwister halten kan

11katze112  08.09.2015, 23:55

Also Leopardgeckos muss man sogar zusammenhalten! Aber ich würde nur Weibchen nehmen, da es sonst zu einer Inzucht kommt. Wie alt bist du denn, wen ich fragen darf?

Fadenfisch578  04.04.2021, 10:59

generell kannst du jeden Gecko dauerhaft alleine halten. Sie ,,vereinsamen" nicht tatsächlich ist es sogar besser wenn er alleine ist da der dauerhafte Paarungsdrang unerträglich für das Weibchen ist und es irgendwann eingeht außer eben in einem riesigen Terrarium, was du wahrscheinlich nicht hast.(ich weiß das die Frage schon älter ist aber vllt sieht sie es ja trotzdem)

MfG