Kann man Fullmetal Alchemist überspringen und gleich bei Brotherhood anfangen?

6 Antworten

Du kannst gleich mit Brotherhood anfangen. Ich persönlich finde die Story auch besser, als die des ersten Animes

ItsN3on
Beitragsersteller

Danke vielmals für die schnelle Antwort!

Haben beide eine etwas veränderte Story, die Story von FMA:B richtet sich mehr nach dem Manga und hat eine bessere Qualität.

Ich würde dir empfehlen gleich mit FMA:B an zu fangen, und FMA einfach gar nicht gucken.

Kann man, aber ich empfehle es nicht. Ich schaue gerade Brotherhood und bin richtig froh, dir erste Serie vor paar Monaten gekauft und geguckt zu haben. Auch wenn sich gerade in den ersten 12 Folgen praktisch alles wiederholt, wirkt es in Brotherhood stark gehetzt, weshalb ich jedenfalls die erste Serie vorher empfehle zu schauen. Brotherhood läuft ja nicht weg und ist indes noch um einiges teurer als die erste Serie. Die erste kriegst du inklusive Movie für gute 100 Euro. Für Brotherhood muss man gute 300 Euro berappen. Aber es lohnt jedenfalls.

Naja, was heisst hier Original.
FMA und FMA B sind zwei verschiedene Serien. Sie bauen nicht aufeinander auf, setzen sich nicht fort und haben Storytechnisch nichts miteinander zu tun.
Lediglich der Anfang, also die ersten paar Folgen sind nahezu gleich.

Grund dafür ist der Manga.
Anfangs hält sich FMA an den Manga, da dieser aber noch nicht fertiggestellt war, wurde der Anime frei weitererzählt, trennt sich also vom Manga und erzählt eine eigene Story.

FMA B wurde produziert, als der Manga komplett fertig war und orientiert sich komplett an diesen.

Sehenswert sind auf jedenfall beide Serien, sollten aber auch unabhängig voneinander betrachtet werden.

Du kannst also FMA B anschauen, ohne vorher FMA gesehen zu haben, ebenso wie andersherum.