Kann man für etwas unüberlegtes zu Rechenschaft gezogen werden?

4 Antworten

Assalamu Alaikum Wa Rahmatullahi Wa Barakathu

Du musst erstmal bedenken das Allah Barmherzig und Allvergebend ist, du darfst nicht vergessen das deine Absicht zählt.

Und es ist gut zu wissen das du nach jede Sünde die du begehst es direkt einsiehst. Das zeigt erstmal das du einen guten Iman hast, das zweite aber

Werde ich dafür zu Rechenschaft gezogen?

Nein, sollang du Allah um Vergebung bittest ist alles gut.

Zweifel nicht an Allahs Barmherzigkeit.

Halte an den Seils Allahs Fest und erfülle deine Pflicht.

Tipps für die stärkerung für dein Iman (Glaube)

-Spende

-Bete deine fünf Pflichtgebete

-Mache Dhikr (Gedenke Allah) 33x Allahu Akbar, 33x Alhamdulillah, 33x SubhanAllah, 33x Astagfrullah

-Spreche den Glaubensbekenntnis (Schahada) vor dem Schlafen gehen aus.

-Lies den Quran oder höre Koran Rezitation an auf YouTube

-Vermeide schlechte Freunde die dich nicht an Allah erinnern, oder dich von Allah fernhalten.

-Such dir Freunde die dein Glauben stärken, dich an Allah erinnern oder an deine Religion.

-Lerne dein Glauben, strebe nach Wissen

-Praktiziere den Islam (Quran & Sunna)

In sha Allah könnte ich dir helfen.

Möge Allah dir dein Weg erleichtern, und dir Vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim - Ahlus Sunnah Wal Jama'ah

islamiya  04.09.2022, 22:15

"O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seele vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende und der Barmherzige.“

-Surah Al Zumar 53. Vers

Solange du keine Polizei beleidigst oder so kannst du auch nicht bestraft werden.

In diesem Leben und auf dieser Welt? - JA, natürlich, wenn man dadurch gegen geltende Gesetze verstößt!

Ansonsten: NEIN!

und: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Wa 3alaikum.

Ja, das ist richtig. Allah sagt im Koran, dass er uns nicht für unüberlegte Dinge zur Rechenschaft zieht. Aber für jene, die wir ganz bewusst, mit voller Absicht und gezielt tun und sagen.

Und wenn dir sowas rausgerutscht ist und du bemerkst es dann, kannst du auch sofort um Vergebung bitten mit den Worten: Astaghfirullah, astaghfirullah, astaghfirullah, ya rabb ghofranak.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid