Kann man fremdgehen verzeihen?
Hallo Leute...
Es ist jetzt ungefähr 1 Woche her das ich erfahren habe das meine Freundin mich betrogen habe (waren zuvor beinahe 2 Jahre zusammen).
Alles fing damit an das wir eine tolle Beziehung hatten. Alles war perfekt...keine Streitereien oder dergleichen. Plötzlich ist ihr Ex wieder in ihr Leben getreten, nachdem sie sich lange Zeit nicht verstanden haben. Das hat mich natürlich gestört und ich habe oft mit ihr darüber geredet. So kamen öfters Streieterein um dieses Thema...
Eines Tages wollte sie eine Auszeit haben, da sie Abstand bräuchte um über diese Situation nachzudenken, aber sie wollte mit mir trotzdem den Kontakt aufrecht erhalten während dieser Zeit damit wir uns nicht aus den Augen verlieren.
Alles schön und gut. Ich dachte ich gebe ihr diese Zeit. Tut uns beiden gut. Zwei Wochen später versuchten wir wieder unsere Beziehung fortzuführen. Alles bestens gelaufen!
Dann bekam ich letzte Woche eine SMS von ihren Ex, dass während dieser zwei Wochen sie sich öfters getroffen haben und auch miteinander geschlafen haben. Das hat mich natürlich sehr getroffen (alles an ihrem Geburtstag). Ich habe dann ausführlich mit ihr geredet und alles klargestellt (was gelaufen ist, etc.)
Was mich sehr beunruhigt ist einfach, dass sie gleich am nächsten Tag mit ihm geschlafen hatte, als sie von mir eine "Pause" verlangte.
25 Antworten
Hallo - bin ein bissi spät dran aber das Thema bewegt mich! (Gute Frage!)
Es ist für mich erstaunlich, wie allgemein hier der Konsens herrscht, für einen Fehltritt sofort eine lange gewachsene Beziehung herzugeben...!?
Hallooooo!?
Sprengt das nicht ein bisschen den Rahmen der Verhältnismäßigkeit, aufgrund eines "Pseudo-Besitzanspruchs" alles kaputtzuhauen?
Und nicht nur, dass du zwei wichtige Beziehungsjahre und wer weiß wie viele noch folgen könnten, einfach so abschießt - du schneidest dir doch neben dem Schmerz, "betrogen" worden zu sein, noch mal nebenbei eine noch größere Wunde auf... Wo ist da der Sinn, frage ich dich?
In vielen anderen Kulturen gibt es diese von unserer Religion aufobstruierte Bewertung des "Fremdgehens" gar nicht - und frei denkende, intelligente Menschen sollten damit anders umgehen...! Meiner bescheidenen Meinung nach.
Wahrscheinlich ist deine Freundin noch recht jung und hat offenbar die Beziehung zu ihrem Ex noch nicht so wirklich verarbeitet... Ich kann aber auch verstehen, wenn sie in diesem Fall nicht mit dir darüber reden kann und sich die "Auszeit" erbittet. Allerdings glaube ich nicht, dass sie eine "notorische" Fremdgängerin ist, sondern für sich selbst noch einen Kampf auszufechten hat.
Es ist richtig, wenn du ihr zeigst, dass du verletzt und getroffen bist - aber vielleicht solltest du dich ihr als Freund und Ratgeber öffnen (anstelle des rachsüchtigen Liebhabers!), so dass sie sich bei dir geborgen fühlt und dir ihr Vertrauen schenkt. Möglicherweise kannst du damit mehr für sie und für dich und eure Beziehung tun, als lediglich im Sinne von Wertung und Bestrafung zu handeln.
Ich wünsche dir Kraft für die richtige Entscheidung, denn die musst du am Ende doch allein treffen.
Toi Toi!
welch weise antwort. ich kann mich nur anschließen. habe dazu eben http://www.untreue.at/fremdgehen-verzeihen.htm gelesen und bin nun auch der überzeugung, dass es mit etwas gutem willen geht, wenn man es denn wirklicch will.
Wenn du sie liebst und sie dich dann versucht es einfach nochmal zusammen und verzeih ihr das vergessen ist eine andere sache das kann man schlechter wenn du angst hast das sie wieder fremdgeht mach schluss und versuch mit ihr kontackt zu halten als freunde oder so
Aufpassen !!! Sagt der Ex wirklich die Wahrheit ? Das musst Du gründlich recherchieren !!!
Falls es so ist;
Wie kannst Du dann nur so sachlich und ruhig mi dieser Tatsache umgehen !?!?!
Deine Freundin hat Dich eiskalt betrogen !! Das ist Tatsache !
Und so wie es für mich aussieht, hat sie das so eingefädelt, dass sie ausprobieren kann, ob es mit dem Ex wieder klappt, und wenn es schief geht, dann kann sie Dich ja als Trostpreis wieder zurücknehmen.
Starkes Stück ! Das ist wirklich nicht zu übertreffen.
Ich hoffe für Dich, dass Dir das klar wird, Du sie richtig zur Sau machst und sie dann aus Deinem Leben für immer verbannst.
Auch wenn es andre Gründe hatte, wieso sie fremdgegangen ist, emotionale Verwirrung etc., was sie auch immer für ne Ausrede suchen mag, kannst Du damit leben, dass sie Dich betrogen hat ??
Wenn ja, tut es mir Leid für Dich.
ich denke mal deswegen hat sie sich von dir getrennt,um dich nicht zu betrügen.wenn sie gleich 1 tag danach mit ihm in die kiste gehüpft ist...und nun seit ihr jetzt glücklich oder nicht.will sie noch was von ihm?
es wird schwierig diese zu verzeihen. du kannst ihr vllt verzeihen, aber du wirst es nie vergessen. es wird immer wieder hochkommen. des weiteren ist ja auch das grundgerüst deines vertrauens zu ihr weg, es wird sehr lange dauern es wieder aufzubauen. wünsche dir viel glück