Kann man freiwillig ins Gefängnis gehen? Oder muss man extra die Regeln brechen?

11 Antworten

Ein Gefängnis ist kein Hotelbetrieb. Der Unterhalt ist irre teuer, ein Minusgeschäft für den Staat und darum kommen nur diejenigen rein, die auch müssen.

Also musst Du schon richtig gewaltig was anzetteln.

Denn bei Erst-Tätern (und reuigen Tätern) wird in minder schweren Fällen i.d.R. eine Bewährungs- und/oder Geld-Strafe verhängt. Aber nicht, um Kosten zu sparen, sondern um dem Täter eine Chance zu geben, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Wenn Du es also nicht richtig anstellst, dann wird der ganze Spaß für Dich einfach nur teuer und kommst immer noch nicht ins Gefängnis!

Übrigens ist eine Bewährungsstrafe auch ein Grund zur Kündigung. Denn ein Arbeitgeber hat auch durchaus das Recht sich, seine Firma und seine Angestellten vor Risiken zu schützen. Und dann wird es erst richtig teuer für Dich!

AriZona04 hat da übrigens auch einen recht wichtigen Punkt aufgezeigt:
Wenn Du Pech hast und ein gewitzter Anwalt eine psycho(pa)tisch narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostizieren lässt, dann landest Du ganz woanders und das auch für noch viel, viel länger, als Du es Dir gewünscht hast.

Also das würde ich mir nochmal ganz gründlich überlegen, ob ein Tag im Gefängnis das alles Wert ist.

Patrickhennes  21.07.2021, 04:18

Oft werden die Bewährungsstrafen nicht sofort ausgesprochen, sodass genug Zeit ist zum kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist sodass der AG kein Schadenersatz für kündifungsfrist

Du musst extra die Regeln brechen. Gibt auch ein Programm, bei den du für 1-2 Tage freiwillig gehen kannst, das ist aber zum lernen gedacht, wie sich das anfühlt und wird nicht überall angeboten +  wird eher von den Eltern ausgelöst.

Kannst einfach voll betrunken die Polizei anrufen, teilweise (ich weiß nicht genau wie weit das geht, würde sagen, solange man keine Gefahr für sich selbst und andere ist passiert da nichts, ansonsten) kommst du in Ausnüchterungszellen. So für eine Nacht

Patrickhennes  21.07.2021, 04:03

Oder Psychiatrie zur ausnüchterung falls Alkohol zu Gewaltdrohung führt

DungeonBreaker  12.01.2018, 07:44

wenn du betrunken oft gefährliche Dinge tust bzw auffällst kommst du in eine Entgiftung!!! passiert das öfter kannst du dich nicht selbst entlassen da ein Alkoholentzug kein spass! beim Alkoholiker besteht sogar Lebensgefahr! je nach Straftat muss man auch nicht unbedingt ins Gefängnis! das kommt auch auf den eigenen Rechtsanwalt und Vorstrafen an!!!

MarkusGenervt  20.11.2017, 22:50

Auch das reicht nicht aus. Dafür muss man schon eine echte Gefahr darstellen. Aber bei einem peinlichen Anruf kommt die Polizei nicht mal vorbei.

Außerdem ist eine Ausnüchterungszelle ein Raum im Polizeirevier und nicht im Gefängnis.

Um überhaupt ins Gefängnis rein zu kommen muss man mehrere Sicherheitsschleusen durchlaufen und versuch das mal mit einem besoffenen Vollidi0ten! Das Risiko, dass dabei irgendwelche echten Insassen stiften gehen, ist einfach viel zu groß.

Also selbst wenn man eine echte Gefahr darstellen würde, reicht das immer noch nicht, um ins Gefängnis zu kommen

Hallo retten,

man kann nicht freiwillig ins Gefängnis gehen. Mit dem geringsten Vergehen könntest du immer wieder deine Falschparktickets nicht bezahlen, ab einem bestimmten Betrag muss man sogar dafür ins Gefängnis.

MarkusGenervt  20.11.2017, 22:45

Nein, muss man nicht. Nur wenn man diese Bußgelder nicht bezahlt, dann kann eine Ersatzhaftstrafe verhängt werden.

Kann sogar sein, dass man Dich gar nicht einbuchten wird, wenn Du zugibst, die Tat nur begangen zu haben, damit ... Das ist dann schon psychisch krank und Du kommst ganz woanders hin. Müsstest Du mit rechnen ...

MarkusGenervt  20.11.2017, 22:52

ROFL … x'D … ja. ist durchaus drin … angeschissen – würd ich sagen …