Kann man Formaldehyd in der Apotheke kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anithi

Formalin kann in der Apotheke an Privatpersonen abgegeben werden, es gelten die gleichen Vorschriften wie für andere Gefahrstoffe, das heisst bei deren Abgabe muss der Käufer einen Gefahrstoffabgabebeleg ausfüllen, auf dem er mit seiner Unterschrift bezeugt, dass er das Gift nur für dafür bestimmte Zwecke (Imprägniermittel:Holz,Tiere) verwendet. Auf dem Abgabebeleg ist überdies der Name und die Anschrift des Käufers( Zeigen des Personalausweises ), Name des Mittels, Menge und Abgabedatum aufzuführen, damit die Polizei Anhaltspunkte hat, wenn das Gift mißbräuchlich verwendet wurde.

Formaldehyd 35% 1 l ca.20 €

LG aesculap83

aesculap83  19.11.2010, 22:24

Danke für das Sternchen. xD

jein , das ist krebserregend und Du musst über 18 sein und gut begrüden wofür es benötigt wird.

Sichern nicht ohne guten Grund, es ist sehr giftig und krebserregend

Soweit ich weiß darfst du einen Gefahrstoff nur kaufen, wenn du dazu auch berechtigt bist. So haben zB (meistens) Chemielehrer die Berechtigung flüssigen Stickstoff für Experimente zu verwenden, während eine natürliche Person ohne besondere Kenntnisse dazu nicht berechtigt ist.

Das willst du hoffentlich nicht trinken? ^^