Kann man Flüge wenige Stunden vor dem Abflug buchen?

13 Antworten

Schon mal von last minute gehört? Du kannst immer sehr kurzfristig buchen, wenn noch Plätze frei sind.

Geht schon, ist aber extrem teuer.

Ich habe mal aus Interesse, für einen Flug von Köln-Bonn nach Hamburg gefragt und es sollte, je nach Airline 500-800€ kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buchen kann man Fluege bis wenige Stunden vor Abflug, manchmal soagar bis eine Stunde vor Abflug.

Wer in der allerletzten Minute bucht, zahlt in aller Regel den vollen Preis. Discount gibt es da nicht.

Die Fluggesellschaften gehen zumindest bei Geschaeftsreise-Destinationen prinzipiell davon aus, dass der Passagier quasi in einer Notlage steckt und dringend reisen muss - zu recht.

Daher sind werden da i. d. R. die absoluten Vollzahlerpreise verlangt. Keine Airline kloppt da freiwillig last minute Schnaeppchen raus. Das ist Teil des Yield Management.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich kann man das, kommt eben darauf an, ob noch ein Platz frei ist.

kostet dann vermutlich extrem viel oder?

Nö, nicht zwangsläufig. Wenn eine Maschine eher leer ist, kann es sogar billiger sein.

Wenn Du First Class oder mindestens Business Class buchst, dann kannst Du auch noch kurz vor dem Start einchecken. Sonst musst Du bei internationalen Flügen rund drei Stunden vor Abflug Dein Gepäck aufgegeben haben. Davor musst Du natürlich noch den Flug bezahlt haben und die Airline muss Dich als Passagier in die Listen eingetragen haben. Als normalen Economy-Kunden wirst Du nie so ganz kurz vor Abflug noch einen Platz bekommen.

Schaible  28.10.2019, 20:23

"Sonst musst Du bei internationalen Flügen rund drei Stunden vor Abflug Dein Gepäck aufgegeben haben." ...

Das ist prinzipiell falsch! Der Check-in schliesst je nach Airline, Airport und Reiseklasse eine Stunde bis 30 Minuten vor Abflug und das auch in der Economy Class.

Bitte nicht verwechseln mit "empfohlener Ankunftszeit" vor dem Abflug.

STS120  28.10.2019, 11:02

kriegen schon, zu einem Preis