Kann man Flecken auf dem Objektiv einer Digitalkamera selbst entfernen und wie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach aufschrauben wird zwar gehen, aber ist nicht empfehlenswert. Außer du arbeitest in einem staubfreien Raum. Ansonsten hast du eventuell danach mehr Fussel und so drin als vorher.

Sind die Flecken auf den Objektiv - also außen? Dann bräuchtest du ja die Kamera nicht aufschrauben.

potsdam
Beitragsersteller

Ne, die sind nicht außen, da hab ich mich blöd ausgedrückt, die sind dahinter zwischen den Linsen...das ist ja das Problem. Und du meinst, aufschrauben wäre nicht empfehlenswert?

Wenne  23.04.2009, 13:10
@potsdam

Wenn du die Kamera oder das Objektiv aufschraubst kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Staub, der ja allgegenwärtig in der Luft herum schwirrt, in die Kamera und du hast wieder Störenfriede auf Objektiv und Bildern.

Daher wäre ein Staubfreier Raum angesagt.

Die Frage stellt sich mir aber: Wie ist der Fleck da hin gekommen. Haben die bei der Produktion der Kamera geschlampt? Wenn ja, wie sieht es da mit der Garantie aus. (Die übrigens, wenn noch vorhanden, auch verfallen würde wenn du die Kamera öffnest.

130€ ist natürlich ein großer Batzen!

Vorschlag: Bevor du 130€ zahlst und dann ja wieder eine gebrauchte Kamera hast, versuch es selber. Eventuell hast du ja das Glück und es kommt nicht viel Staub rein (Arbeitsplatz vorher schön sauber machen!). Dann hast du Glück gehabt.

Wenn nicht, dann nimm lieber die 130€ und kauf eine neue, wenn eine vergleichbare für den Preis (oder etwas mehr) zu haben ist.

versuch macht kluch - und wenn es scheitert: 130€ für ne neue

aufschrauben und mit essig reinigen

Ich hatte auch Flecken auf dem Sensor einer Kompaktkamera, die konnten durch "Erschütterung" entfernt werden. Mein Sohn (25 Jahre) hatte die Kamera im Urlaub dabei, seitdem sind die Staubkörner nicht mehr zu sehen :-)

Mit einem Brillenputztuch trocken oder mit einem Brillen- oder Objektivreiniger und nachher trocken streifenfrei wischen.