Kann man etwas in gescanntem Dokument ändern ohne fake zu wirken?

3 Antworten

Man kann es, ist ja auch ziemlich einfach, bedenkt halt nur wenn du Urkunden (auch Arztbestätigungen) fälscht, ist das illegal und strafrechtlich relevant.

ja kann man und es kann ggf. auch wichtig sein, den gerade, wenn der Scanner mit OCR Erkennung ausgestattet ist, dann kann hier auch gerne mal etwas falsch "erkannt" werden.

Auch das einstige Scanner Skandal um Xerox hat so etwas zu Tage geführt, einfach mal bei Youtube eingeben

"Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast" von David Kriesel. Hier war das sogenannte "Pattern Matching" dafür verantwortlich, dass Werte verändert wurden, dies sollte heutzutage hoffentlich nicht mehr stattfinden, ausschließen will ich es aber nicht.

Ggf. kann man falls es Ergänzungen sein sollen, dies auch farblich hervorheben, falls es für den Gegenüber erkennbar sein soll.

Allerdings wird dafür meist eine Bezahlsoftware benötigt, gibt allerdings auch einige wenige Online Tools, die das ebenso können, das Ergebnis, ist aber nicht immer zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Wenn man es kann, dann kann man es. (c) by 2024 ;-)

Allerdings sollte es auf den Spaßbereich beschränkt bleiben. Dokumentenfälscher kriegen die fristlose Kündigung um die Ohren gedroschen oder heulen dann im Gerichtsverfahren rum.