Kann man es sich leisten an die nordsee zu ziehen?

4 Antworten

Zu allem kann ich dir sicher nichts sagen. Aber wenn ich dir was sagen kann, dann ist das, dass die Preise hier vergleichsweise doch schon recht hoch sind. Wir haben vor gut 10 Jahren in St.Peter-Ording gebaut (natürlich ein Traum, direkt am Meer zu wohnen), aber teuer war es auf jeden Fall. Wert des Grundstückes hat sich über den Zeitraum auch glatt verdoppelt. Wie das mit den Mieten aussieht, kann ich dir nicht sagen. Denke aber mal, das wird ebenfalls eher im oberen Bereich liegen.

Auf den Halligen, wie das da so ist, habe ich keine Ahnung. Da muss ich persönlich aber auch sagen, da würde ich nicht wohnen wollen^^ Nachbarschaft von 4-5 Leuten, die Insel verlassen kann man (meistens) nur mit 'ner Fähre, die 2 mal am Tag fährt etc.

Job mäßig musst du mal sehen, ob du was findest. DIREKT am Meer (sprich Halligen, Inseln, vielleicht noch West-Eiderstedt), wirst du nur wenig finden. Wenn, dann schon eher im Bereich Husum/Heide (je nach dem etwa 10-40 Minuten zum Meer). Da sind dann aber auch die Mietpreise geringer.

  • Die Nordseeinseln sind recht teuer in den Lebenshaltungskosten. Denn alle Waren müssen ja zusätzlich noch mit der Fähre auf die Insel gebracht werden, was die Sache verteuert.
  • Jobs an der Nordsee finden ist recht schwierig. Denn viele sind Saisonarbeiten im Tourismus, außerdem vielleicht noch im Küstenschutz oder der Landwirtschaft.
  • Wohnungen in den bevorzugten Lagen haben natürlich ihren Preis. Suchst Du eine Wohnung allerdings im Binnenland (eventuell weit ab vom Schuss), werden die schon deutlich günstiger.

wir sind auch total See Fan , uns gefällt Fehmarn sehr waren auch schon mal am überlegen dort hin zu gehen. Allerdings wenn man sich mit den Jüngeren Einheimischen erzählt sehr schwierg  einen gut bezahlten job zu bekommen da alles Seson geschäft in der Touristigbranche da bliebe bei uns nur Hamburg . Ich überlege aber im Rentenalter da hochzuziehen mal sehen sind ja noch rund 25 jahre ;)  Miete gernell kann ich nur von abraten für das geld kann man auch kaufen, Miete lohnt sich immer nur für kurzfrstiges WOhnen

Sylt ist teuer, aber in Orten, die wenig Fremdenverkehr haben, dürfte es billig sein. Die Küste ist lang und die Inseln suchen bestimmt auch Arbeitskräfte. Was hast Du für einen Beruf? Guck im Internet, frag beim Arbeitsamt.