Kann man es?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Orchester wie den Philharmonikern ist es unwahrscheinlich. Eher bei kleinen Instrumentalgruppen, die z.B. Gottesdienste oder andere Feierlichkeiten gestalten. Zumindest ist es ein schönes Hobby. Da braucht man das Instrument nicht superklasse zu beherrschen und man braucht nicht an einer Hochschule studiert zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierfreundin81
Beitragsersteller

Ich habe auch eher an einen kleines Orchester gedacht weil ich wenn ich es machen würde es eh nur Hobby mäßig machen würde

Hi

Die Frage ist ja schon 8 Tage her aber ich schreib mal noch ein bisschen was dazu.

Könnte man mit einer Blockflöte in einem Orchester spielen.

Kurze Antwort: Nein, außer in einem Blockflötenorchester und gaaanz vielleicht einem Barockorchester oder Barockensemble.

Lange Antwort:

Die "normalsten" Orchesterformen sind das Sinfonieorchester und das Blasorchester und die Big band. Alle gibt es auch für Amateure. Alle drei haben eine ziemlich standardisierte Besetzung in der die Blockflöte definitiv nicht vorkommt. Als Blockflötenspieler hätte man da schlicht nichts zu tun.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Blockflöten spielen eigentlich gerne unter sich, also Blockflötenensemble oder Blockflötenorchester. Der Grund dafür liegt in einer besonderen Eigenschaft der Blockflötenfamilie. Es gibt ja sehr viele verschiedene Größen von Blockflöten, nur die gängigsten (!) sind Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass und Subbass. 7 verschiedene Größen!

Jetzt ist es so: Die höchsten Blockflöten, also Sopranino und Sopran, kann man quasi so laut bauen wie man will. Das können unter Umständen richtig heftig laute Instrumente sein, die mit jedem Klavier oder modernem Orchesterinstrument mithalten können. Je tiefer man von da aus die Blockflötenfamilie runter wandert desto weniger ist das möglich. So sind ausnahmslos alle Großbass- und Subbassblockflöten sehr leise Instrumente, wesentlich leiser als das leiseste Instrument in einem normalen Sinfonieorchester. Und sie sind nicht nur leise, sondern haben auch einen sehr gedeckten und grundtönigen Klang sodass sie in einem Orchester mit irgendwelchen anderen Instrumenten außer Blockflöten unverstärkt völlig unhörbar sind. Mit den schönen tiefen Blockflöten macht deshalb das Zusammenspielen mit viel lauteren tiefen klassischen Instrumenten idr. gar keinen Sinn.

Blockflötenensembles gehen von einfach besetzten Gruppen a 3 bis 5 .... hier mal ein paar Profis....

https://www.youtube.com/watch?v=g7zlcqRDBtY

...bis hin zu richtigen Blockflötenorchestern mit über 25 Spielern wie dem Berliner Blockflötenorchester:

https://www.youtube.com/watch?v=PnQ4bHwewOA

Blockflötenensembles, Blockflötenchöre und Blockflötenorchester gibt es einige in Deutschland. Hier eine Seite wo sich nur viele größere Gruppen eingetragen haben.

Blockflötenorchester in Deutschland (blockfloetenorchester.de)

Daneben gibt es hunderte kleinere reine Blockflötenensembles um 10 Spieler oder weniger. Einige davon sind auch an evangelische Kirchengemeinden angegliedert und verstehen sich als Blockflötenchor äquivalent zu einem Posaunenchor, und viele haben keine Internetpräsenz.

Eine größere Blockflötengruppe/ ein Blockflötenorchester ist derzeit die wahrscheinlichste und erreichbarste große Gruppe für Amateurblockflötenspieler. Wie gut man dafür sein muss ist immer verschieden je nach Ensemble.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ein paar andere mögliche Betätigungsfelder mit größeren Gruppen:

Barockorchester: Es gibt fast gar keine Laien-Barockorchester, besonders keine mit alten Instrumenten. Zudem ist es so, dass die Blockflöte in der Barockzeit nur gelegentlich im Orchester/vollstimmigen Ensemble besetzt wurde. Es könnte mit Glück sinnvoll und möglich sein ein kleines Orchester mit 2 Blockflöten 4-6 Streichern und einem Cembalo zu gründen. Hab ich noch nie gesehen von Amateuren. Möchte man als Holzbläser seine Chancen erhöhen jemals in einem Barockensemble zu spielen (z.B. auch lokale Chorprojekte oä) wäre man mit Oboe oder Fagott besser beraten. Für alles in diese Richtung muss man ziemlich gut spielen können. Profis spielen oft Blockflöte in auch größeren Barockorchestern, aber auch diese haben oft Barockoboe oder Barockfagott als Hauptinstrument. Ein ziemlich bekanntes Barockwerk mit 2 Blockflöten neben vielen anderen Instrumenten:

Marc Antoine Charpentier Te Deum Martin Gester Le Parlement de Musique - YouTube

Renaissance-Ensemble: Gibt es ein paar mehr, viele sind aber richtig schlecht. Oft sind es einfach Blockflötengruppen, die auch andere Holzblasinstrumente des 16. Jahrhunderts spielen, seltener auch einzelne andere Renaissance-Instrumente wie Laute, Gambe usw. dabei. Hierfür ist es gut, neben Blockflöte andere Holzblasinstrumente oder Posaune zu spielen.

Hier ein komplettes vorübergehend aus Profis gebildetes Renaissance/Frühbarock-Orchester mit 5 Blockflöten:

Sinfoniae Instrumentalia I - CSRO / Sempé - YouTube

Zupforchester: Arbeiten manche manchmal gerne mit Holzblasinstrumenten zusammen. 2 Blockflöten zu haben wäre manchmal nicht verkehrt. Sehr viele der Vereine sind überaltert.

Folk-Sessions: Du kannst mit der Blockflöte auf Bal-Folk-Sessions mitspielen. Solange du die einzige Blockflöte bist (oder zumindest nicht die dritte). Auch im Bereich Marktmusik/ Musik der Mittelalterszene kann man etwas mit Blockflöten anfangen. Auf der blockflötenähnlichen Tin Whistle kannst du Irish Traditional Music sessions mitspielen- nachdem du viele Stücke auswendig kannst.

Blasorchester: Zum Schluss noch eine Idee. Ich denke es gibt keinen einzigen Fall davon in Deutschland, 😄😄 aber sei's drum: Im Prinzip könnte man wenn man es drauf anlegt Blockflöte in einem Blasorchester spielen. Nicht in jedem, nicht in einem sehr guten, und man müsste sowohl ziemlich gut sein als auch über eine Reihe sehr hoher Blockflöten und/oder Flageolets und/oder Tin Whistles verfügen... aber das würde gehen: Viele Blasorchester der Stufe ca. 3 (Mittelstufe, nicht so hochklassige Blasorchester die eher leichtere Stücke spielen) haben keine Piccoloflöte. Du könntest im Prinzip hingehen und vorschlagen in Piccololage auf kleinen Blockflöten zu spielen und wenn man das dann auch tatsächlich kann bzw. über Blockflötenmodelle verfügt die einem das leicht machen ist die Chance dass der eine oder andere Dirigent ja sagt eigentlich 100%, denn da kommt es nicht so 100% drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

In einem Orchester wird extrem selten eine Blockflöte benötigt. Und du mußt natürlich sehr gut sein. Leben kann man davon kaum.

Tierfreundin81
Beitragsersteller

Ich wollte es eh eher dann Hobby mäßig machen.